Philipp Pint neuer Schützenkönig beim Rodter Dorf- und Vereinspokalschießen

Die siegreichen Teilnehmer des von den St. Paulus-Schützen organisierten Dorf- und Vereinspokalschießens. | Richard Hoffmann

Am Sonntag, 14. Oktober, luden die Rodter St. PaulusSchützen zum traditionellen Dorf- und Vereinspokalschießen mit Ermittlung des neuen Zivilkönigs ins Schützenhaus „Am Buchenberg“ ein.

Ob’s nun trotz oder halt wegen des Wahltags war, auf jeden Fall füllte sich das Lokal schnell und auch an den Ständen war viel los. Nicht weniger als acht Mannschaften schrieben sich zum Wettstreit um den Wanderpokal ein. Bei dieser Wertung wurden die vier höchsten Ergebnisse der maximal sechs Teilnehmer starken Teams addiert.

In dieser Wertung gab’s dann auch gleich eine Überraschung. Nicht die stets auf den ersten Rängen etablierten Riegen, sondern der Kegelklub „Alle Neune“ sicherte sich mit 122 Zählern den Sieg und durfte somit als Erstplatzierter den neuen Wanderpokal in Empfang nehmen. Mit nur zwei Zählern Rückstand sicherte sich das zweite Team des JGV Rang zwei und verdrängte die nur zu viert angetretenen Landfrauen mit einem weiteren Zähler Rückstand auf Rang drei.

Aber auch der Einzelwettkampf um die Ringe und das Glücksschießen lockte viele begeisterte Akteure an die Stände. Mit viel Kampfgeist und Begeisterung lieferten sich die Akteure einen äußerst spannenden, allzeit sehr fairen Wettstreit.

Nach einigen Stunden und zahlreichen Serien konnten Elisabeth Theis mit 33/36 Zählern bei den Damen und Richard Hoffmann mit 35/36 Zählern bei den Männern unter starker Konkurrenz den Pokal für den Tagessieg entgegennehmen. Nicht weniger spannend ging’s beim Glücksschießen zu. Gleich zu Beginn legte mit Hubert Reinertz, ein Altbekannter, gut vor wurde nach einiger Zeit überboten.

Am Ende des Tages konnte Yannick Johanns auch dem bis dahin schon seit langer Zeit in Front liegenden Victor Schmitz den Sieg mit einem Zähler abringen. Dieser konnte trotz erneuten Versuchen nicht mehr gegenhalten. So konnte Yannick Johanns bei der Siegerehrung am Abend den Preis (eine vom Präsidenten eigens handgearbeitete Outdoor-Advents- und Weihnachtsdeko) in Empfang nehmen. Parallel zu den Flachbahnwettbewerben durften auch alle Nicht-Vereinsmitglieder beim Vogelschießen um den Titel des Zivilkönigs kämpfen. Auch hier war viel Andrang und Spannung Trumpf. Denn erst zu fortgeschrittener Stunde ließ sich der hartnäckige Vogel von der Stange holen.

Mit dem 224. Schuss schoss JGV Präsident Philipp Pint, genau 30 Jahre nach Opa Albert (erster Rodter Zivilkönig) den hölzernen Gesellen von der Stange und schrieb sich somit als 31. Rodter Zivilkönig in die Annalen der Rodter St. Paulus-Schützen ein. Die unter allen anwesenden ehemaligen zivilen Würdenträgern ausgeschossene Ehrenscheibe heimste Gerd Dahm ein.

Nach der abschließenden Siegerehrung ließen die noch Anwesenden den Tag in gemütlicher Runde ausklingen.

Die Mannschaftswertung

1. Kegelklub „Alle Neune“ (122), 2. JGV 2 (120), 3. Landfrauen (119), 4. Musikverein Echo vom Buchenberg (117), 5. Theatergruppe Bühne frei (117), 6. JGV 1 (113), 7. JGV 3 (76), 8. Kegelklub „Lustige 14“ (nur ein Teilnehmer – 24).