Leistungsturnerinnen aus Amel hatten Spaß unter besten Bedingungen in Bergisch Gladbach

Die Turnerinnen des VDT-Turnleistungszentrums Amel und die drei Mädchen aus dem Centre de Haut Niveau (CHN) aus Mons hatten bei ihrem Trainingslager in Bergisch Gladbach bei Arbeit und Spaß beste Bedingungen zu trainieren. | privat

Die Turnerinnen des VDT-Turnleistungszentrum Amel haben ihr Trainingslager vom 16. bis 21. Juli in Bergisch Gladbach verbracht.

Die Rheinische Landesturnschule bot die Möglichkeit, unter besseren Bedingungen zu trainieren. Den Ostbelgierinnen hatten sich drei Mädchen mit Trainer Gerrit Beltman aus dem Centre de Haut Niveau (CHN) aus Mons angeschlossen.

Letzteres ermöglichte Freundschaften zu knüpfen oder zu vertiefen, und vor allem sich auszutauschen. Es konnten viele neue Elemente ausprobiert und realisiert werden. „Es war eine Bereicherung für beide Seiten“, betont auch Tanja Maus, technische Leiterin des Verbandes Deutschsprachiger Turnvereine (VDT). Sie erklärt weiter, dass täglich zwei Trainingseinheiten absolviert wurden. Morgens standen drei Stunden und am Nachmittag noch einmal 2,5 Stunden auf dem Programm.

Cheftrainerin Ania Piekut zeigte sich begeistert: „In diesem Raum vergeht die Zeit wie im Fluge. Die Turnerinnen haben so viel Spaß am Arbeiten, da so viele Möglichkeiten vorhanden sind, um Stationen zu bauen. Die Grube mit den „Fritten“ ist so wertvoll. Hier können sie ohne Angst neue Elemente ausprobieren. Auf nur kurzer Zeit haben sie tolle neue Elemente gelernt. Fortschritte, die sie so in unserer Halle nie so schnell hätten machen können.“

Natürlich gehört auch eine gute Atmosphäre und eine gute Verpflegung dazu, um Leistung bringen zu können: „Wir möchten uns ganz herzlich für die angenehme Unterbringung und das leckere Essen bei den Mitarbeitern vor Ort bedanken“, so das ganze Team. Ein wenig Erholung und Entspannung gehörten neben den Leistungsaspekten dann aber doch auch dazu: Die Turnerinnen und Trainer besuchten am Mittwochnachmittag gemeinsam das Kombibad vor Ort. Dort konnten sie relaxen und sich ein wenig abkühlen, bei Außentemperaturen von 28 bis 30 Grad Celsius.

Die technische Leiterin Tanja Maus weiß wie wichtig ein Trainingslager für die Leistungssportlerinnen ist und würde sich darüber freuen, wenn es mehr Gelegenheiten gäbe, Trainingslager regelmäßiger durchzuführen.

Da es aber immer auch eine Kostenfrage ist, bedankt sich der Verband Deutschsprachiger Turnvereine für die Unterstützung seitens der Deutschsprachigen Gemeinschaft.