Horizonte St. Georg Raeren reisten nach Griechenland

Das diesjährige Auslandslager führte die Gruppe Horizonte St. Georg Raeren zu den kykladischen Inseln in Griechenland, wo sie einen sehr erlebnisreichen Aufenthalt erlebten. | privat

Sommerzeit ist Lagerzeit! Auch für die Horizonte St. Georg Raeren ging es am Abend des 16. Juli endlich los. Frei nach dem Motto „Inselhopping leicht gemacht“ traten sie gemeinsam mit ihren beiden Leiterinnen das diesjährige Auslandslager an. Das Ziel immer vor Augen: die kykladischen Inseln in Griechenland.

Die kleine Gruppe startete ihr Abenteuer mit dem Flug in die Landeshauptstadt Athen, von wo aus sie am nächsten Tag zu ihrer ersten Station aufbrechen sollte: Paros. Dort zu später Stunde angekommen, erkundeten die Mädchen zunächst das umliegende Dörfchen Logaras, bevor sie sich erstmals in die griechische Küche einwiesen ließen. Bei Feta, Souvlaki und Fladenbrot blieb kein Wunsch offen.

Nachdem der vorherige Tag ganz im Zeichen der Überfahrt stand, verlangte eine Wasserolympiade den Pfadfinderinnen nun am Strand so einiges ab. Neben Körpereinsatz waren hier ebenso Kreativität und Willenskraft beim Erfüllen der Aufgaben gefragt.

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker früh, denn die große Überraschungsaktion stand auf dem Programm. In diesem Jahr beinhaltete diese eine rund achtstündige Kajaktour, während die schönsten Ecken der Inseln angesteuert wurden und auch die Geschichte der Insel in den Fokus rückte. Höhepunkt des Ausflugs war das Schnorcheln in mehreren Buchten, das sicherlich das ein oder Herz höherschlagen ließ und eine wunderschöne Unterwasserwelt offenbarte.

Am nächsten Tag hieß es auch schon wieder „Rucksack packen, es geht weiter“. Die Insel erkundeten die Horizonte in den folgenden zwei Tagen sowohl mithilfe eines kleinen Mietwagens, als auch durch eine Wanderung, die entlang der hügeligen Felsenlandschaft zu wunderschönen einsamen Strandabschnitten führte. Auch dieser Abend klang mit einer Veillée aus, die zum Lachen und Singen einlud. Nachdem die Truppe erfolgreich nach Santorini übergesetzt war, machten sich die Mädchen gutgelaunt in Richtung Fira auf, wo das altbekannte „Blamier-Dich-Spiel“ zum Besten gegeben wurde. Das gemeinsame abendliche Kochen beendete einen ereignisreichen Tag.

Tags drauf waren die Horizonte dazu aufgerufen, ihre Kochkünste beim legendären Kochduell unter Beweis zu stellen. Aufgrund der geringen Teilnehmeranzahl bildeten die Mädchen in diesem Jahr ein Team und verwöhnten ihre Leiterinnen, frei nach dem Motto „la vie est grecque“, mit zahlreichen einheimischen Spezialitäten. Eine Sache ließen sich die Mädchen jedoch trotz vollen Mägen nicht entgehen: Den Sonnenuntergang im nahegelegenen Oia, der zu den schönsten der Welt gehören soll.

Als nächstes Reiseziel steuerten die Horizonte bei blauem Himmel und Sonnenschein die Insel Milos an, dessen Hotspots im Laufe des Tages ausgespäht wurden. Am Abend legten sie dann ihre jeweiligen Versprechen in einer Zeremonie am Strand ab, die sie während des Lagers in Gruppenstunden aktiv vorbereitet hatten. Anschließend sorgte das sogenannte ABC-Spiel für großes Gelächter und eine kleine Revue der Lagerzeit.

Dieser Abstecher war jedoch nur von kurzer Dauer. Bereits am nächsten Tag fanden sich die Horizonte in Athen wieder, das den vorerst letzten Stopp markierte. Die letzte Gelegenheit durch die Stadt zu flanieren, die beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten aufzusuchen und die atemberaubende Aussicht von der Akropolis auf die gesamte Stadt zu genießen. Bei einem Glas griechischem Wein fand auch dieses Lager stilecht ein jähes Ende. Noch in der gleichen Nacht traten die Horizonte die Heimreise ins ferne Belgien an.

Bei bester Stimmung und tollem Wetter genossen alle die Inselrundreise und freuen sich jetzt bereits auf das kommende Pfadfinderjahr, in dem die Mädchen nach langer Vorbereitung die Perspektive wechseln und zu den verschiedenen Staffs als Leiterinnen hinzustoßen. In diesem Sinne: Allzeit gut Pfad!