Eupener Reiterfreunde Stockem blicken auf erfolgreiche Saison

Anlässlich der Generalversammlung haben die Reiterfreunde Stockem einen Rückblick auf ein gutes Jahr 2018 geworfen.

Zu Beginn des Jahres nahmen einige Reiterinnen an Reiterprüfungen teil. Dabei erlangte Caroline Lübke das Diplom des „1. Grades“; Anna Evrard, Anna Hirsch, Magalie Miessen und Camille Pelzer bestanden die Prüfung zum „Goldenen Steigbügel“.

Das traditionelle Springturnier im August war wieder ein großer Erfolg, da an beiden Tagen viele Reiter und Zuschauer den Weg zur Reitanlage „Gut Schönefeld“ fanden, und dort auch spannende Springprüfungen zu sehen bekamen. Auch aus sportlicher Sicht durften die Veranstalter wieder jubeln, wurden doch erneut zahlreiche Platzierungen von Vereinsmitgliedern belegt, so unter anderem Top-Platzierungen von Camille Pelzer, Rachel Kerckhofs, Caroline Lübke, Maya Neck, Jordan Schyns, Jenny und Jason Pauquet. Für den krönenden Abschluss sorgte diesmal Maya Neck mit dem Gesamtsieg im „Kriterium der Amazonen“. Nur wenige Tage später nahmen Andreas Bauters, Brenda Bertemes, Nina Koep und Maja Neck mit Equipenchef Noah Schintz an der Mannschafts-Provinzmeisterschaft in Filot teil und konnten sich in überzeugender Manier den Titel sichern.

Die Geschwister Pauquet waren auch 2018 auf Nationalniveau wieder vorne dabei. So erreichte Jenny Pauquet unter anderem den zweiten Platz im Challenge der LEWB (Ligue equestre Wallonie/Bruxelles) über 1,40 Meter und den fünften Platz in der Coupe de Wallonie in Libramont.

Ihr jüngerer Bruder Jason belegte unter anderem den ersten und den dritten Platz in der Coupe de Wallonie. Jessica Prevot erlangte gute Platzierungen bei Springturnieren in Flandern.

Einige Stockemer Reiter wurden für ihre konstanten Leistungen während der ganzen Saison belohnt. Caroline Lübke, Brenda Bertemes, Rachel Kerckhofs, Maya Neck, Jordan Schyns sowie Jenny und Jason Pauquet hatten sich für die verschiedenen Finalspringen im Rahmen des internationalen Vier-Sterne-Turniers von Lüttich qualifiziert.

Zum Ende des Jahres 2018 blieben dann noch die Preisverteilungen der Meisterschaften im Ostbelgischen Reiterverband ORV und im Lütticher Reiterverband GEPL, wobei die hiesigen Sportler wieder mit vielen Platzierungen gut vertreten waren.

Im ORV wurden in den verschiedenen Kategorien geehrt: Rachel Kerckhofs, Caroline Lübke, Maya Neck, Jordan Schyns.

Im GEPL wurden in den verschiedenen Kategorien ausgezeichnet: Caroline Lübke, Maya Neck, Elisabeth Messeman, Jenny Pauquet, Jason Pauquet sowie Jordan Schyns.

Auch an Reitjagden und Geländeritten nahmen Vereinsmitglieder teil. Ebenso wurden kulturelle Veranstaltungen wie der Eupener Erntedankumzug oder die Martinszüge in Eupen und in einigen umliegenden Gemeinden von den Vereinsreitern wieder aktiv unterstützt.

All das zeigt, dass die Reiterfreunde Stockem in sämtlichen Bereichen des Reitsports präsent sind.