Aldringer Bevölkerung lud zu zünftiger Dorfkirmes ein – Kevin Maraite ist der neue Krugkönig

Das neue Aldringer Krugkönigspaar Kevin Maraite und Kathrin Neissen wurde von den Mitgliedern des örtlichen Junggesellenvereins und der Dorfbevölkerung gebührend gefeiert. | Gerd Hennen

Auch in Aldringen wurde vor einigen Tagen zünftiger denn je Kirmes gefeiert. Hierbei überließen die Dorfbewohner nichts dem Zufall, um die Dorfkirmes so stimmungsgeladen wie nur eben möglich zu gestalten.

Eröffnet wurde das Kirchweihfest mit dem traditionellen Kirmesbaumaufrichten durch die Junggesellen, die mit viel Muskelschmalz den herrlich geschmückten Baum in den Abendhimmel hievten.

Den eigentlichen Höhepunkt hatten sich die Aldringer jedoch für den Kirmesmontag aufgespart, als die Junggesellen den diesjährigen Krugherrscher kürten. Bei erstmals sommerlichen Temperaturen wurden nach alter Tradition die Dorfmädchen per Leiterwagen vom Elternhaus zum Kirmesfestplatz abgeholt.

Auf dem Schulplatz ließ sich Kevin Maraite nicht lange bitten und zerdepperte den irdenen Krug zielsicher. Aus dem Kreise der Dorfschönen erwählte der frisch gebackene König „seine Prinzessin“ Kathrin Neissen nach dem obligaten Fassspringen zur treuen Wegbegleiterin auf allen Kirmesamtswegen.

Das glückliche Krugkönigspaar wurde von der Dorfgemeinschaft noch bis in die frühen Morgenstunden hinein bei „Stimmungssalven“ gefeiert.