Wiedersehen mit vielfach gekrönter Country-Pop-Queen

Sie hat ihre Fans lange warten lassen! Aus gutem Grund… Denn bei Shania Twain war zwischenzeitlich eine hartnäckige Borreliose-Infektion diagnostiziert worden, was bei der Kanadierin einen zeitweiligen Stimmverlust nach sich gezogen hatte. Die Folge: Zwischen ihrem vierten und fünften Studioalbum zogen fünfzehn Jahre ins Land.

Doch seit Herbst letzten Jahres feiert Shania Twain ein fulminantes Comeback – zunächst mit ihrem Album „Now“ (bei dem sie erstmals als alleinige Songwriterin auftritt), dann mit ihrer Tournee „Shania Now (die sie auch zu drei Konzerten nach Deutschland führt, hierunter am 8. Oktober nach Köln).

Und die Kritiken für die mit neunzig Millionen verkaufter Tonträger weltweit erfolgreichste Country-Pop-Interpretin sind vielversprechend. Und dies nicht allein wegen der Chartplatzierungen, die das Album in Kanada, USA und England sogleich auf Platz eins notierte, zuzüglich dem „Platz an der Sonne“ in den amerikanischen Country-Charts. Bei ihrer aktuellen Tour mit knapp achtzig Konzerten in Amerika, Europa und nachfolgend Australien schöpft Shania Twain aber nicht allein aus ihrem neuen Album, sondern ebenso aus ihrem (frühen) Fundus, sprich: aus den vier Alben der ersten Dekade, hierunter vor allem aus „The Woman In Me“ (1995), „Come On Over“ (1997) und „Up!“ (2002).

Immerhin platzierte die fünffache Grammy-Gewinnerin damals rund ein Dutzend Singlehits in den Countrycharts beiderseits der kanadisch-amerikanischen Grenze, hierunter unvergessene Songs wie „Don’t Be Stupid“, „The Woman In Me“, „Honey, I’m home“, „Come On Over“, „Man I Feel Like A Woman“,  „Love Gets Me Every Time“ oder „You’re Still the One“ (der allein dreieinhalb Millionen mal über die Theke ging – ohne die nachfolgenden Downloads zu rechnen).

Aber auch die Bühnenshow der Kanadierin ist eine Wucht, zugleich eine Ohren- und Augenweide. Ihre kraftvolle Stimme (die nach achtjährigem Kampf gegen die Erkrankung keine bleibenden Schäden davongetragen hat) ist sicherlich das prägende Element des Abends, aber darüber hinaus ist es auch ihre Präsenz „on stage“, die beeindruckt. Wie nicht zuletzt ihr zweijähriges Gastspiel in Las Vegas in den Jahren 2012 und 2013 nachdrücklich unterstrich.

Und auch bei den Auszeichnungen spielt die nach reinen Verkaufszahlen erfolgreichste Countrysängerin aller Zeiten weiter in der ersten Liga, wie zuletzt der „Billboard Woman In Music Icon Award“ unterstrich, der ihre illustre Sammlung vervollständigte (neben u.a. Grammy, World Music Award, People’s Choice Award, American Music Award sowie knapp zweihundert Platin-Auszeichnungen, hierunter allein neunundachtzig für ihr Album „Come On Over“). Für ihre ungebrochene Popularität sprechen allein schon die vier Preise, die die Künstlerin vergangene Woche, wenige Tage nach ihrem dreiundfünfzigsten Geburtstag, bei den Canadian Country Music Awards entgegennehmen konnte.

Zu Gast bei Shania Twain in Köln (dem einzigen Konzert in NRW, Beginn um 19.30 Uhr) am Montag, 8. Oktober, können auch sechs GE-Leser sein. In bewährtem Partnership mit dem Management der LanxessArena, Dirk Becker Entertainment und nemo.presse verlosen wir drei mal zwei Tickets im Wert von 92,00 €. Zusätzlich offeriert die LanxessArena vorab den Besuch im BackstageRestaurant.

Voraussetzung ist die richtige Antwort auf folgende Frage: Aus welcher Sprache ist der Künstlervorname Shania (heißt: „Ich bin auf meinem Weg“) entlehnt?

Antworten unter Stichwort „Shania“ bis Dienstag, 25. September, per Mail an gewinnspiele@grenzecho.be oder per Post an GrenzEcho, Marktplatz 8, 4700 Eupen (bitte unbedingt einen telefonischen Kontakt angeben).

Gewonnen haben Heinz Piront aus Amel, Brigitte Beckers aus Eupen und Angelika Baum aus Eynatten.