Zum Thema „Profi-Fußballer“

Zunächst möchte ich Frau Schröder danken für ihre Leserbrief-Anmerkungen in der Montagausgabe. Gerne würde ich auch mal von Politikern aus unserem Breitengrad zu dieser Steuer-UNgerechtigkeit etwas lesen oder hören.

Dass manche Profisportler (ob Fußballer, Tennisspieler, Formel-1-Fahrer, …) so viel verdienen, liegt zum Teil auch daran, dass wir dies fördern, wenn wir uns millionenfach ihre „ Leistung“ im Fernsehen anschauen und die Vereine dadurch inklusive der Werbe-Einnahmen immer höher pokern können mit den Fernseh-Anstalten. Wenn dazu uns immer klar wäre, wo diese nationalen „Helden“ ihr Verdienst effektiv anlegen bzw. günstig versteuern lassen, dann müsste unser nationaler Stolz auf diese Art Vertreter doch eigentlich eher in eine andere Richtung sich auf Suche begeben. Gut wäre, wenn wir unser Fußball-Interesse etwas mehr auf unsere provinziale Kicker lenken würden – wo allerdings auch die Geld-Frage leider mehr und mehr Platz einnimmt auf Kosten der effektiven Freude am Spiel unseren jungen Sportlern.