Wo liegt die Grenze zwischen Lontzen und Herbesthal?

Mit großem Interesse lese ich in schöner Regelmäßigkeit die interessanten Leserbriefe von Pierre Völl zum Thema Herbesthal.

Werter Herr Völl, wenn Sie aber schreiben, dass das bekannte Fitnessstudio und der Aldi Lontzen in Herbesthal liegen, dann ist dies nur die halbe Wahrheit.

Denn das Gelände, auf dem besagtes Fitnessstudio liegt, ist erst durch eine Grenzbegradigung im Rahmen der Gemeindefusion am 1. Januar 1977 von der damaligen Gemeinde Kettenis zu unserer gemeinsamen Gemeinde Lontzen gekommen. Das Gelände, auf dem der Aldi Lontzen sich befindet, wurde genau wie das bis dahin zur Gemeinde Welkenraedt gehörende Herbesthal am 26. Juni 1816 durch den Aachener Grenzvertrag ein Teil der über 900 Jahre alten Gemeinde Lontzen. Im Gegensatz zu Herbesthal kam dieser Ortsteil sZt. aber nicht mit Herbesthal von Welkenraedt, sondern von der Gemeinde Henri-Chapelle her zur Gemeinde Lontzen.

Ich möchte mich hier ganz deutlich gegen jegliches Kirchturmdenken aussprechen und hoffen, dass jeder Ortsteil in Zukunft gleichwertiger Teil unserer gemeinsamen Gemeinde ist.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment