Die „Gelben Westen“

Zuerst richteten sich die Protestaktionen in Frankreich und in Belgien gegen eine aus ökologischen Gründen eigentlich richtige Maßnahme, d.h. gegen die Erhöhung der Treibstoffpreise, inzwischen geht es aber um viel mehr, nämlich um die ungerechte Verteilung des allgemein erwirtschafteten Mehrwertes.

Durch diese ungerechte Verteilung werden die wenigen schon Reichen immer noch reicher, und die breite Mehrheit der Bevölkerung gleitet immer tiefer in die Armut ab. Diese Entwicklung der Reichtumsverteilung ist kein Naturgesetz, denn mit dem vorhandenen technischen Wissen und technischen Können ist ein allgemeiner Wohlstand bei uns und selbstverständlich auch in den Entwicklungsländern ohne Weiteres möglich! Allgemeiner Wohlstand führt zu friedvollem Miteinander und zum notwendigen Umweltbewusstsein, den beiden Garanten für ein Überleben der Menschheit.

Es sind tatsächlich die vielen Regierungspolitiker, die sich haben kaufen lassen, also korrupte Politiker, welche mit ihrer miesen Politik die gerechte Verteilung des Mehrwertes verhindern. Deshalb sollte man und muss man sogar m. E. den „Gelben Westen“ viel Ausdauer und eine noch viel breitflächigere Unterstützung aus der Zivilgesellschaft wünschen!