Seit über drei Jahrzehnten Geschichtenerzähler „nach Noten“

Im vergangenen Jahr spielten sie einzig das legendäre Konzert in der Arena „auf Schalke“, ein furioses Ereignis vor 67.000 Zuschauern! Mit einem neuen Album aus grandiosen Gefühlen und textlicher Authentizität „im Gepäck“ machte sich PUR nun vor wenigen Tagen auf die Reise durch die großen Konzerthallen des Landes, um nach der Zeit des Verzichts gemeinsam mit ihren Fans einzigartige Momente zu feiern. Mit ihren neuen Songs und ihrer ungebrochenen Energie werden die fünf respektive sieben Musiker wieder alle Generationen begeistern.

Der umjubelten Premiere in SAP-Arena in Mannheim folgen weitere elf Konzerte quer durch die Republik, hierunter ebenfalls am 12. Dezember in der LanxessArena in Köln, wo die Erinnerungen an den letzten Auftritt vor genau drei Jahren im Zuge der „Achtung“-Tour noch hellwach sind.

Im Blickpunkt des „Wintermärchens“ stehen selbstverständlich die Songs aus dem aktuellen Album „Zwischen den Welten“, die vierzehnte Studioproduktion in der mehr als drei Jahrzehnte währenden Bandgeschichte unter dem Namen PUR, den sich die Band im Jahre 1985 zulegte. Und es ist das insgesamt zehnte, das auf Platz eins der Media Control Charts landete. Mit bis dato knapp dreizehn Millionen verkauften Tonträgern gehören PUR zu den erfolgreichsten Künstlern in Deutschland überhaupt.

Neben den packenden und emotionalen Songs ihres neuen Werkes stehen bei PUR aber auch alle Hits der vergangenen Jahrzehnte auf der Playlist. Und das sind nicht gerade wenige, seit die Band im Jahre 1991 mit „Lena“ erstmals einen Song in den Singlecharts platzieren konnte. Bis zum ersten (und letztlich einzigen) Nummer-Eins-Hit zogen freilich weitere zwölf Jahre ins Land: „Ich denk an dich“ aus dem Album „Was ist passiert?“ schaffte den Sprung nach ganz oben, nachdem die PUR-Alben seit „Abenteuerland“ im Jahre 1995 zwischenzeitlich stets den Gipfel der Charts erklommen hatten.

Ebenso beachtlich ist die lange Reihe an Auszeichnungen, hierunter besonders der „ECHO“ in der Kategorie „Pop National“, den PUR über einen ungewohnt langen Zeitraum von einundzwanzig Jahren immerhin fünf Mal gewann, das letzte Mal vor zwei Jahren.

Auch nach drei Jahrzehnten gemeinsam als Band gelingt es PUR, mit ungewöhnlich anmutenden Balladen packende Augenblicke der Nähe zum Publikum zu schaffen (u.a. auch dank der Center Stage). Es sind vor allem die universellen Erlebnisse, wie sie vielleicht jeder von uns (wieder)erkennt, die PUR auf berührende Weise inszeniert.

Mit dem neuen Album „Zwischen den Welten“ schlägt PUR das nächste Kapitel einer unglaublichen Karriere auf und unterstreicht, dass die Musiker um Sänger Hartmut Engler nach wie vor zu den spannendsten und mitreißendsten Geschichtenerzählern gehören. Die Songs erzählen von einem Perspektivwechsel auf die Welt und ihre Bewohner. Und auch davon, den Rhythmus zu ändern – was zu ganz neuen, wunderbaren Momenten führen kann.

Zum Konzert in der LanxessArena am Mittwoch, 12. Dezember, stellt das Management der Arena in bewährtem Partnership mit Dirk Becker Entertainment und nemo.presse in einer Exklusivaktion für GE-Leser zwei mal zwei Tickets im Wert von 95,00 € bereit. Zusätzlich offeriert die LanxessArena vorab den Besuch im BackstageRestaurant.

Voraussetzung ist die richtige Antwort auf folgende Frage: Im Album „Wie im Film“ (1988) taucht erstmals eine Kunstfigur auf, die den „typischen Deutschen“ persifliert und nachfolgend immer wieder auftaucht. Um wen handelt es sich?

Antworten unter Stichwort „PUR“ bis Donnerstag, 6. Dezember, per Post an GrenzEcho, Marktplatz 8, 4700 Eupen oder per Mail an gewinnspiele@grenzecho.be (bitte unbedingt einen telefonischen Kontakt angeben).

Gewonnen haben Mertgens Dieter aus St. Vith und  Braun Rudy aus Eupen