Jung, erfolgreich und... virtuell! Singen mit Hatsune Miku

Köln. – Sie ist jung, erfolgreich und … virtuell! Und sie ist in diesem Herbst/Winter erstmals auf Europatournee. Mit nur einem einzigen Konzert auf deutschem Boden – am 4. Dezember in der LanxessArena in Köln. Hier wird Hatsune Miku, der erste virtuelle Popstar der Welt, für einen einzigen und einmaligen Abend ihre Fans an ihrer „Hatsune Miku Expo 2018 Europe Live“ teilhaben lassen.

Kaum vorstellbar, aber wahr! Eine 3D-Projektion ist auf dem Weg zum Superstar. Hatsune Miku füllt als japanische Pop-Ikone weltweit die Arenen und arbeitet in der Zwischenzeit mit Megastars wie Lady Gaga und Pharrell Williams zusammen. Allein auf Facebook folgen der smarten Japanerin in der Zwischenzeit knapp drei Millionen Fans. Das Geheimnis ihres unglaublichen Erfolges: Sie performt dank modernster 3D-Projektion und synthetischer Stimme rein virtuell. Dabei begeistert sie ihre Fans mit ihren mehr als 500.000 eigenen Songs und zugleich einer fantastischen Live-Band.

Wer aber genau ist Hatsune Miku? Sie ist eine am Computer entworfene virtuelle Figur des Mangaka-Illustrators KEI, der sie vor elf Jahren für Crypton Future Media entworfen hat – eigentlich als Maskottchen der gleichnamigen Software. Schließlich entwickelte Crypton zur Figur noch eine künstliche Gesangsstimme, die auf einem Software-Synthesizer aufbaut. Durch diese Technik tauchte Hatsune Miku zunächst in von Fans erstellten Musikvideos auf und wurde zunehmend populärer.

Im Jahre 2008 wurde Hatsune Miku dann zur synthetischen Pop-Ikone und erhielt den japanischen Literaturpreis „Seiun“ für Science-Fiction.  Jeder, der die Vocaloid-Software besitzt, kann Teil von Hatsune Miku sein. Mehr als eine halbe Million Songs gibt es bereits, die mehrheitlich von ihren Fans komponiert wurden. Ihre Stimme orientiert sich an der in Japan beliebten Synchronsprecherin Fujita Saki. Neben Japanisch kann man die Pop-Ikone ebenfalls auf Englisch singen lassen. Und dem Genre sind bei den Kompositionen keine Grenzen gesetzt. Darüber hinaus kann sie schneller und höher singen als ein Mensch.

Ihre Erscheinung ist die eines sechzehnjährigen Mädchens mit langen türkisfarbenen Haaren, die mit zwei magentafarbenen Haargummis zu zwei weit herunterhängenden Zöpfen zusammengebunden sind, die teils Kopfhörer überdecken. Am Körper trägt Hatsune Miku eine ärmellose Schuluniform mit kurzem Minirock und eine lange Krawatte.

In der Vergangenheit hatte Hatsune Miku neben zahlreichen Auftritten in Japan und einer umjubelten China-Tournee bereits atemberaubende Konzerte in den Metropolen Los Angeles, New York, Jakarta und Shanghai. Auch im Westen wird die japanische Kunstfigur immer bekannter. So ist sie etwa bei David Letterman und im Vorprogramm von Lady Gaga aufgetreten, Pharell Williams hat einen Remix aus einem ihrer Songs produziert. Nach Tourneen durch USA und Mexiko in den vergangenen Monaten steht nun Europa auf dem Tourplan.

In der LanxessArena gastiert Hatsune Miku am Dienstag, 4. Dezember. Mit dabei sein können auch sechs GrenzEcho-Leser. In bewährtem Partnership mit der LanxessArena und nemo.presse verlosen wir fünf mal zwei Karten im Werte von 70,00 €. Voraussetzung ist die richtige Antwort auf folgende Frage: In welchem Magazin veröffentlichte der Mangaka und Illustrator KEI ab Herbst 2007 erstmals seine Figur Hatsune Miku?

Antworten unter Stichwort „Miku“ bis Mittwoch, 21. November, per Post an GrenzEcho, Marktplatz 8, 4700 Eupen oder per Mail an gewinnspiele@grenzecho.be (bitte unbedingt einen telefonischen Kontakt angeben).

Gewonnen haben Susanne Visé aus Eupen, Laurent Niessen aus Burg-Reuland, Mario Kessel aus Neu-Moresnet, Uwe Rasig aus Köln und Dieter Brunsbach aus Wipperfürth.