Eupener Delhaize künftig sonntags geöffnet und dienstags geschlossen



Der Zeitplan ist straff: Am 17. Oktober soll die Übernahme erfolgen, anschließend bleibt der Eupener Delhaize für voraussichtlich drei Wochen geschlossen. Bis zur offiziellen Neueröffnung der Filiale am 10. November gibt es nämlich noch einiges tun – umfangreiche Renovierungsarbeiten stehen auf dem Programm. So soll der Inneneinrichtung ein „Relaunch im neuesten Delhaize-Look“ verpasst werden. Alles wird „schön, neu und modern“, so Doris Schaus. Die vorhandene Geschäftsfläche (1.950 Quadratmeter) soll komplett ausgenutzt werden. Allerdings wird die Anordnung der Waren im Geschäft neu organisiert: „Frischwaren kommen nach vorne, der Wein nach hinten zu den anderen Getränken“, so Doris Schaus. Das umfangreiche Warensortiment aus rund 19.000 Produkten soll beibehalten werden, die Weinabteilung sogar vergrößert werden. Lediglich das Drogerie-Sortiment wird reduziert. Aufgestockt werden soll auch das Angebot regionaler Produkte in den Regalen. „Wir werden weitaus besser aufgestellt sein, als andere ‚AD‘-Supermärkte“, verspricht Doris Schaus.

Nicht nur von innen, sondern auch von außen soll sich der Delhaize verändern: Die Fassade wird einer umfassenden Neugestaltung unterzogen und erhält „ein komplett neues Gesicht.“ Das Delhaize-Logo wird angepasst und trägt künftig den Zusatz „AD“. Der Parkplatz soll bestehen bleiben, allerdings möchte die neue Betreiberin gegen „Dauerparker“ vorgehen: „Das Parken bleibt weiter frei. Aber der Parkplatz soll nachts in irgendeiner Form gesichert werden. Vorstellbar ist eine Schranke, die dann beispielsweise von 22 Uhr abends bis 7 Uhr morgens geschlossen bleibt“, so Doris Schaus.

Wie die neue Betreiberin bereits im Vorfeld angekündigt hatte, werden auch die Öffnungszeiten angepasst: Das Geschäft wird sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet sein, Dienstag ist Ruhetag. An allen anderen Tagen ist der Supermarkt von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Ursprünglich war der Montag als Ruhetag angedacht.

Auch zur Personalfrage äußerte sich Doris Schaus: Im Eupener Delhaize sollen insgesamt 34 Personen in Teil- und Vollzeit beschäftigt sein. Die Suche nach Personal laufe noch, so Doris Schaus. (am)