Pflanzaktion in Lanzerath – Idee der Streuobstwiese wurde erarbeitet

Im Rahmen der Aktion zur Ländlichen Entwicklung der Gemeinde Büllingen wurde in der Örtlichen Kommission der Ländlichen Entwicklung (ÖKLE) die Idee einer Streuobstwiese in Lanzerath erarbeitet – eine Obstwiese aus Apfel-, Birnen- und Pflaumenbäumen sowie Hecken aus essbaren Beerenfrüchten.

Diese Idee wurde der Lanzerather Bevölkerung im Oktober im Rahmen des Apfelfestes auf dem Hof Kriemisch in Lanzerath vorgestellt und von den Einwohnern sehr positiv aufgenommen. Einige zusätzliche gute Ideen konnten daraufhin noch in das Projekt integriert werden.

Die Umsetzung des Projektes wurde durch den Naturpark Hohes-Venn/Eifel finanziert (Anbringen eines Wildzaunes, Tore, Einkauf der Obstbäume und Beerensträucher sowie des nötigen Materials wie Draht, Pfosten, usw.). Die Gemeinde hat die Parzelle zur Verfügung gestellt und im Vorfeld die Pflanzlöcher der 28 Obstbäume sowie den Graben für die Hecke ausgehoben.

Am Samstag, 18. November, war es dann soweit: Viele tatkräftige ehrenamtliche Helfer haben bei frostigen Temperaturen mit angepackt und gemeinsam in sehr angenehmer Atmosphäre einen Ort geschaffen, der hoffentlich noch viele (Lanzerather, wie Wanderer oder Fahrradfahrer,…) erfreuen wird: Ein Garten, der gleichzeitig Natur und Menschen zur Verfügung steht und dabei ein schöner Treffpunkt für die Lanzerather Bevölkerung sein kann.

Das Projekt ist noch nicht beendet und soll weiter wachsen: Geplant sind noch zwei Hochbeete, die Gestaltung eines Insektenhotels und einer pädagogischen Tafel sowie Informationsschilder an jedem Baum, die Auskünfte über Blüh- und Erntezeit sowie Verwendung des Obstes geben. Kurse zum Thema „Obstbaum beschneiden“, „Hochbeetbau“ und „Hochbeetbepflanzung“ sollen schon im nächsten Jahr auf dieser Parzelle abgehalten werden.

In ein paar Jahren wird jeder die Früchte der Arbeit sehen und auch ernten können.