800 Schüler feierten Flashmob zum Abschluss 50 Jahre Robert-Schuman-Institut Eupen im Regen

Ein Teil der Schüler des Robert-Schuman-Instituts Eupen in Aktion. | privat

Nach einer akademischen Sitzung und einem Personalfest im vergangenen Schuljahr fand kürzlich im Rahmen der 50-Jahrfeier des Robert-Schuman-Instituts Eupen die große Schülerparty zum Abschluss des Festjahres statt.

Der Wettergott meinte es wirklich nicht gut mit den knapp 800 Schülern des RSI.

Just als die große Party durch Discjockey MisterD, alias Daniel Huppermans, angesagt wurde, regnete es in Strömen. Mit heißer Musik verstand der DJ es aber, die Schüler und ihre Lehrpersonen zu motivieren. Zunächst verfielen vereinzelte Schüler auf dem großen Schulhof in einen tänzerischen Rhythmus, aber nach und nach strömten immer mehr Teilnehmer hinzu. Alle waren in Bewegung. Schülern, Lehrern und der Direktion machte es sichtlich Freude, zum Ganzen beizutragen. Die Sportlehrer und die Gesundheitsgruppe des RSI machten an dem Vormittag gemeinsame Sache. Während die Sportlehrer die Animation zu dem Flashmob durchführten, waren die Mitglieder der Gesundheitsgruppe, unter Mithilfe der Schüler und Lehrer der Hotelfachabteilung und der Abteilung Familienhilfe zuständig, Smoothies, Cookies, Tees und frisches Obst an die Jugendlichen zu verteilen. Insgesamt 600 Kilo Obst wurden verarbeitet beziehungsweise aus der Hand gegessen und 2.200 Cookies verkostet.

DJ MisterD ließ keine Langeweile aufkommen und legte während zwei Stunden die angesagtesten Hits auf.

Gegen 12 Uhr wurde die gelungene Veranstaltung beendet und Schüler, Lehrer und Erzieher traten gut gelaunt den Heimweg an.