Die Chess.com Global Championship 2022

Global Championship Spielplan des Anbieters

Quelle: Unsplash

Bereits am 1. Mai startete die Chess.com Global Championship 2022. In den Open Qualifiers stand es jedem Mitglied der Website offen, für die Turniere mit Echtgeld-Preisen im Wert von 1 Million US-Dollar zu qualifizieren. Entsprechend viele verifizierte Spieler nutzten die Chance und sicherten sich ihren Platz in der darauffolgenden Play-In-Phase. Diese lief vom 11. Juli bis 5. August und die CGC Knockouts folgten ab dem 14. September.

Zu diesem Zeitpunkt befinden sich nur noch 64 Spieler im Turnier, die klassisch in einem K.o.-Baum eingeteilt werden. 32 Spieler haben eine Einladung von Chess.com erhalten, die anderen 32 qualifizierten sich über die zuvor beschriebenen Open Qualifiers. Nachdem sich die ersten 32 Spieler verabschiedet haben, werden acht Global Championship Gruppen gebildet, aus denen am Ende jeweils zwei Spieler das Achtelfinale erreichen.

Ab diesem Zeitpunkt wird im K.o.-System weitergespielt, bis die Teilnehmer des CGC Finals vom 2. bis 7. November 2022 feststehen. In diesem Turnier gibt es alle Spiele vom Viertelfinale bis zum entscheidenden Endspiel. Das Final 8 Turnier findet in der kanadischen Metropole Toronto statt. Der Sieger des Turniers erhält am Ende 200.000$, der unterlegene Finalist immerhin noch 100.000$. Selbst ein Spieler, der am Ende mit Platz 64 nach Hause fahren muss, erhält noch 5.000$ für seine Teilnahme an der Global Championship.

Popularität von Online-Schach ungebrochen

Quelle: Unsplash

Dass sich so hohe Preisgelder für die Teilnehmer finanzieren lassen, liegt an der enormen Popularität von Online-Schach. Als Tischspiel-Klassiker gilt Schach noch immer als das Spiel der Könige. Hinsichtlich seiner enormen Popularität steht das Brettspiel derweil nicht alleine dar. Der führende Glücksspiel-Anbieter Hyperino stellt unter Beweis, dass sich weitere Klassiker wie Roulette und Blackjack ebenfalls unter das umfangreiche Online-Portfolio gemischt haben. Beide Spiele glänzen wie Schach mit grundsätzlich leicht verständlichen Spielregeln. Dennoch sind sie schwer zu meistern, vor allem wenn es gegen besonders erfahrene Spieler geht, die bereits deutlich mehr Spiele bestritten haben.

Chess.com gibt die Anzahl der aktiven Schachspieler in aller Welt mit 600 Millionen an. Mehr als 20 Millionen dieser Spieler sind in der größten Online-Community registriert und hätten damit theoretisch an der Global Championship teilnehmen können, sofern ihr Account zu den vielen verifizierten gehört. Ein großer Vorteil von Online-Schach ist zudem, dass beim Spiel gegen den Computer die künstliche Intelligenz mitbestimmen kann, wie schwer ein virtueller Gegner im Spiel wirklich ist. Für den Spieler selbst gibt es so eine positivere Erfahrung, die genau auf die eigenen Stärken und Schwächen abgestimmt ist.

Sämtliche Partien der globalen Chess.com Meisterschaft werden im Übrigen live auf der Website bzw. auf dem Twitch-Kanal gestreamt. So ist jeder Schach-Fan stets live mit dabei.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment