Bayern München könnte auf Dries Mertens und Neapel treffen – Lukaku gegen Leverkusen?

<p>Bayern München könnte auf Dries Mertens und Neapel treffen – Lukaku gegen Leverkusen?</p>

RB Leipzig bekommt es beim Finalturnier Mitte August mit Atlético Madrid zu tun, wie die Auslosung am Freitag in Nyon ergab. Der Sieger des Achtelfinals zwischen Real Madrid und Manchester City trifft auf den Sieger des Duells Lyon gegen Juventus. Zum allerersten Mal stehen sich zudem Atalanta Bergamo und Paris St. Germain gegenüber. Beide hatten sich im März ebenfalls schon für die Runde der letzten Acht qualifiziert. Im Halbfinale könnten die Bayern im Falle eines Weiterkommens auf den Sieger ManCity-Real oder den Sieger aus Juventus Turin gegen Olympique Lyon treffen. Leipzig müsste in der Vorschlussrunde gegen den Sieger aus Atalanta Bergamo/Paris St. Germain antreten.

Die vier noch ausstehenden Achtelfinal-Rückspiele sind für den 7./8. August angesetzt, die Heimvereine dürfen ihre Spiele laut UEFA-Entscheid jeweils im eigenen Stadion austragen. Die Viertelfinals sind für den 12. bis 15. August, die Halbfinals für 18./19.8., das Endspiel für 23.8 terminiert. Alle Spiele werden um 21 Uhr MESZ angepfiffen. Viertel-, Halb- und Finale werden als K.o.-Turnier in Lissabon ausgetragen, ohne Zuschauer. Alle Duelle werden in einem einzigen Spiel entschieden. Spielorte sind Benficas Estadio do Sport Lisboa e Benfica, wo auch das Finale steigt, und Sportings Estadio Jose Alvalade.

Deutsche Duelle in der Europa League möglich

Nach der Champions League wurden am Freitagmittag auch die Viertel- und Halbfinals der Europa League ausgelost. Mit im Rennen sind unter anderem noch Inter Mailand mit Romelu Lukaku und die Wolverhampton Wanderers mit Leander Dendoncker. Während sich die Engländer im Hinspiel 1:1 von Olympiakos Piräus trennten, konnte das Achtelfinale der Mailänder gegen Getafe noch gar nicht ausgetragen werden. Stattdessen entscheidet nun nur ein Spiel über das Weiterkommen – genau wie bei FC Sevilla gegen die AS Rom. Inter würde im Viertelfinale auf den Sieger der Paarung Leverkusen gegen die Glasgow Rangers treffen. Wolverhampton bekäme es entweder mit Sevilla oder Rom zu tun. Ein direktes Aufeinandertreffen der beiden Roten Teufel wäre erst im Finale möglich.

Mit Wolfsburg gegen Frankfurt könnte im Viertelfinale ein rein deutsches Duell warten. Beide laufen jedoch einem Rückstand aus den Hinspielen gegen Donetsk bzw. Basel hinterher. Im Halbfinale gäbe es mit Leverkusen einen weiteren Gegner aus der Bundesliga.

Das Finalturnier der Europa League wird vor leeren Rängen in Nordrhein-Westfalen ausgespielt. Standorte werden Köln, Duisburg, Düsseldorf und Gelsenkirchen vom 10. bis 21. August sein. Ebenfalls in einer der vier Städte sollen die beiden noch ausstehenden Partien Inter gegen Getafe und Sevilla gegen Rom angepfiffen werden. (sid/dpa/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment