Eupens und Eynattens Herren vermasseln Auftakt – HCER-Damen schlagen Landesmeister

Im Kampf um den Aufstieg in die 1. Division hat die KTSV Eupen eine bittere Pleite hinnehmen müssen. Das erste Spiel der Play-offs verlor die Krstev-Sieben mit 19:24. Die ersten zehn Minuten waren von regem Abtasten und einigen Unsicherheiten auf beiden Seiten gezeichnet. Nach zehn Minuten stand es 2:2, ehe Izegem das Spiel in die Hand nahm und Eupen mit 11:4 (20.) förmlich davonzogen. Die Mannschaft um Kim Schroeder konnte sich nicht befreien und musste mit einem Sieben-Tore-Rückstand in die Kabinen gehen: 7:14.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich das Spitzenduell nicht wirklich zu einem enger geführten Spiel: Eupen musste dem Rückstand hinterherlaufen und konnte den Abstand nicht verringern, 11:19 (43.). Eupen verkürzte zehn Minuten vor Schluss auf 16:22, schaffte es aber nicht mehr, das Spiel zu seinen Gunsten zu drehen. Durch die 19:24-Niederlage haben die Weserstädter nun drei Punkte Rückstand auf Tabellenführer Izegem.

Benoit Neuville konnte bei den HCER-Herren wieder mitwirken.

Im Nachmittag hatte es bereits nach vier Siegen in Folge für den HC Eynatten-Raeren nun wieder eine Pleite gesetzt. Durch die 22:28-Niederlage gegen Sasja werden die Rot-Schwarzen in der Tabelle von Sasja überholt und weisen weiterhin nur die vier Punkte aus dem Startkapital auf. Zwar ging Eynatten-Raeren – Rückkehrer Benoit Neuville war mit an Bord – direkt in Führung, der BeNe-League-Absteiger der vergangenen Saison fand jedoch schnell den Hebel und drehte das Ergebnis. Nach einem 4:6-Rückstand (10.) geriet die Mannschaft um Eric Vreven mit 5:10 noch mehr ins Hintertreffen (15.). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit holperte das Spiel vor sich hin, der Halbzeitstand ließ sich mit 11:16 schlecht für den HCER lesen.

Nach der Pause begann die Thevissen-Sieben zwar gut und verkürzte den Rückstand auf drei Tore, 15:18 (36.). Mit dem Ausgleich oder gar einer Führung wollte es dann doch nicht klappen, denn ab der 40. Minute legten die Antwerpener einen Gang hoch und stellten die HCER-Offensive vor Probleme. Mit 16:23 war bereits zehn Minuten vor Ende die Messe gelesen. Der Endstand lautete dann 22:28.

<p>Traten gegen den amtierenden Landesmeister bärenstark auf: Chantal Dormann und die Damen des HCER.</p>
Traten gegen den amtierenden Landesmeister bärenstark auf: Chantal Dormann und die Damen des HCER. | Archivfoto: Bernd Rosskamp

Eynattener Damen setzen Ausrufezeichen gegen den Landesmeister.

Eynattens Handballerinnen haben indes dank einer bärenstarken Leistung ihr letztes Auswärtsspiel der klassichen Meisterschaftsphase gewonnen und die amtierenden Landesmeisterinnen von Achilles Bocholt mit 31:18 deklassiert. Vom Anpfiff weg war die Rathmes-Sieben sowohl in der Abwehr als auch im Angriff konzentriert und abgeklärt. Bocholt konnte erst nach sechs Minuten sein erstes Tor beisteuern: 1:3. Bocholt wirkte völlig überfordert, was auch der Spielstand nach 20 Minuten wiedergab: 14:5. Mit zehn Toren im Plus gingen die Eynattener Damen in die Kabine (18:8). Zwar dominierte die Mannschaft um Vera Mennicken nach dem Seitenwechsel nicht mehr so wie noch in Halbzeit eins, doch der schwache Bocholt-Angriff konnte den HCER weder nach 45 Minuten (12:24) noch nach 50 Spielminuten (15:25) in die Bredouille bringen. Am Ende konnten die Rathmes-Schützlinge einen deutlichen 31:18 Sieg mit nach Ostbelgien zurück bringen.

E

<p>Die Eupenerinnen um Kaye Kriescher verloren in Overpelt.</p>
Die Eupenerinnen um Kaye Kriescher verloren in Overpelt. | Archivfoto: Bernd Rosskamp
ine Liga tiefer, in der 2. Division, hat die KTSV Eupen am zwölften Spieltag eine empfindliche Niederlage in Overpelt einstecken müssen. Die Sieben von Trainer Philippe Reinertz verlor gegen Overpelt mit 19:23 und hat auf Spitzenreiter Gent somit sechs Punkte Rückstand.

Kommentare

  • AUF DAS DER HANDBALL UNS Begeistert und das nicht nur weil Handball EM ist .

    Jetzt aber zum richtigen Zeitpunkt zeigen die Damen des Hcer ihre waren Qualitäten .

    Warum nicht schon früher !

    Aber wie mussFrau ( Mann )sagen im Belgischenhanball Siegen musst du erst zum Schluss!

    Und das mehr den jeh in der Männer Liga !

    Auf geht es HCER! Auf das wir Stolz auf euch sind .

    Wir sind DAS DORF DAS DEN HANDBALL BESTIMMT .

    NUR DER HCER NUR DER HCER

    Wir lieben Handball und das von Grund auf !

Kommentar verfassen

1 Comment