Eynatten mit besten Karten in den Play-downs – KTSV als Zweiter in die Play-offs

Die Eupener nahmen beim 32:24-Heimsieg gegen Sint-Truiden von Beginn an die Führung in die Hand. Nach acht Minuten lagen sie mit 5:3 vorne. Zwar trafen sie im Angriff einige Entscheidungen zu schnell, doch konnten sie sich auf eine gute Defensivarbeit und einen starken Torwart Marco Demonthy verlassen. Ab der 20. Minute wuchs der Vorsprung in einer immer hektischer werdenen Partie stetig bis auf 14:9 an. Fünf Tore betrug auch die Differenz beim 16:11-Halbzeitstand für die KTSV.

Im zweiten Durchgang konnten die Gäste den Eupenern nur noch einmal gefährlich auf die Pelle rücken, nachdem sie dreimal in Folge zum 20:22 aus ihrer Sicht trafen. Doch Eupen schlug direkt zurück und distanzierte sich zum ersten Mal auf sechs Tore vom Gegner. Am Ende wurde es immer deutlicher, sodass die Differenz sogar acht Treffer betrug. Da Spitzenreiter Izegem seine Aufgabe gegen Brüssel mit 38:22 allerdings ebenfalls erfolgreich erledigte, starten die Eupener als Tabellenzweiter in die Play-offs.

Um ein Haar wären die Eynattener noch in die Play-offs gerutscht.

Später am Abend konnte auch der HC Eynatten-Raeren einen Heimsieg feiern und seine Siegesserie fortsetzen. Das 30:23 gegen Visés Zweitvertretung markierte den vierten Erfolg in Serie, der nebenbei bedeutet, dass die Eynattener in der gesamten regulären Meisterschaftsphase keine einzige Heimniederlage einstecken mussten. Nachdem der Vorsprung bereits zur Pause vier Tore betrug (16:12), wurde er nach dem Seitenwechsel immer deutlicher: 23:15 nach 43 Minuten. HCER-Trainer Bruno Thevissen zeigte sich nach dem 30:23-Endstand trotzdem nicht ganz zufrieden, ,,da im Angriff viel liegengelassen wurde, und die Abwehr nicht ganz präsent war.“

Die Belohnung für die deutliche Verbesserung der vergangenen Wochen erfolgte auf dem Fuße: Eynatten-Raeren profitierte von einer Niederlage des Konkurrenten Sasja und sprang auf den fünften Platz im Gesamtklassement. Dadurch startet der HCER als Erstplatzierter in die Abstiegsrunde mit einem Startkapital von vier Punkten und verpasst die Play-offs um einen einzigen Zähler.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment