Filmwettbewerb geht in die zweite Runde: jetzt anmelden!

<p>Der erste Filmwettbewerb 2015 richtete sich noch an ein jüngeres Publikum. Diesmal sollen auch Jugendliche die Chance haben, ihr Können zu zeigen. Eine Alters-Untergrenze gibt es ebenfalls nicht.</p>
Der erste Filmwettbewerb 2015 richtete sich noch an ein jüngeres Publikum. Diesmal sollen auch Jugendliche die Chance haben, ihr Können zu zeigen. Eine Alters-Untergrenze gibt es ebenfalls nicht. | Foto: Filmwerkstatt Ostbelgien

Das ist nun aber kein Grund, hektisch zu werden oder gar in Panik zu verfallen: Es reicht aus, sich zunächst zum Wettbewerb anzumelden. Anschließend bleibt den Teilnehmern noch ausreichend Zeit, zu zeigen, welch großes Talent in ihnen schlummert. Ein fertiger Film muss bis spätestens zum 15. Januar eingereicht werden.

Angeboten werden zwei Kategorien, für die unterschiedliche Kriterien gelten: Zum Thema Heimat wird eine Reportage, eine Doku, ein Kurzfilm o. ä. mit einer Länge von zwei bis vier Minuten erwartet. Die Teilnehmer in dieser Kategorie (eignet sich besonders für Einzelteilnehmer) dürfen nicht älter als 18 Jahre sein. Gruppen (maximal 25 Personen), zum Beispiel Schulklassen, sind vermutlich besser in der Kategorie Action aufgehoben, in der ein sechs- bis zehnminütiger Spielfilm gefordert wird. Das Höchstalter in dieser Kategorie liegt bei 16 Jahren.

Teilnehmer sollten vor allem Kreativität mitbringen. Besondere filmtechnische Vorkenntnisse sind nicht unbedingt nötig. Die Grundlagen in Sachen Kameraführung und Schnitt können die Teilnehmer in Workshops lernen, die das Filmwerkstatt-Team an diversen Samstagen kostenlos anbietet (die genauen Termine werden noch bekanntgegeben). Bei der Produktion ihres Films sind die Kinder und Jugendlichen dann allerdings wieder auf sich alleine gestellt. Das nötige Material kann bei der Filmwerkstatt Ostbelgien ausgeliehen werden – ebenfalls kostenlos. Auch bereits produzierte Filme können eingereicht werden, vorausgesetzt, diese wurden nicht vor 2018 produziert.

Eine Jury aus Medienvertretern, darunter GrenzEcho-Journalistin Nathalie Wimmer, wird die eingereichten Filme anhand mehrerer Kriterien bewerten und am Ende die Gewinner ausmachen. In den beiden Hauptkategorien wird ein erster (300 Euro), ein zweiter (200 Euro) und ein dritter Platz (100 Euro) vergeben. Außerdem wird es einen Publikumspreis und diverse andere Sonderpreise geben. Unter anderem werden das beste Drehbuch und die beste Kameraführung prämiert. Zusätzlich wird das beste Filmteam ausgezeichnet. Der Gewinner des Publikumspreises wird zu gegebener Zeit über eine Online-Abstimmung auf www.grenzecho.net ermittelt.

Zu gewinnen gibt es neben einem Drehtag mit einem professionellen Filmteam (Publikumspreis), Geldpreise, Workshops, Kinogutscheine, eine Führung durch den Kabinentrakt der AS Eupen, u.v.m.

Die Preisverleihung findet am 8. März im Jünglingshaus in Eupen statt. (red)

Infos und Anmeldung unter filmwettbewerb.filmwerkstatt.net

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment