Eurovision Song Contest so gut wie sicher in Maastricht

<p>Im MECC soll der Eurovision Song Contest ausgetragen werden. Bild: belga</p>
Im MECC soll der Eurovision Song Contest ausgetragen werden. Bild: belga

Mitbewerber Amsterdam hatte sich aufgrund von Terminproblemen zurückgezogen. Dort war die einzige Halle, die für die Austragung des ESC in Frage gekommen wäre, bereits besetzt. Rotterdam ist zwar immer noch Bewerber, hat aber laut gut unterrichteter Quellen offenbar keine Chance. Die Wahl bei der European Broadcasting Union sei bereits gefallen.

Maastricht sei nicht nur wegen seiner Historie der richtige Ort, hier wurden die Maastrichter Verträge unterschrieben, die Stadt sei auch die europäischste der Niederlande, so Bürgermeisterin Annemarie Penn-te Strake in der Zeitung „De Limburger“. Zudem liege Maastricht im Dreiländereck Niederlande - Belgien - Deutschland und habe eine historische Innenstadt. Nicht zu unterschätzen ist, das Maastricht einen höheren Kostenbeitrag zum ESC leisten kann, als Rotterdam. Die Kosten für die Austragung liegen immerhin bei rund 15 Millionen Euro. Die offizielle Entscheidung steht jedoch noch aus. (ag)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment