Kelmiser „Medienkids“ siegen beim Harry-Potter-Wettbewerb der Stiftung Lesen

<p>Für die „Medienkids“ aus Kelmis gab es eine besondere Auszeichnung.</p>
Für die „Medienkids“ aus Kelmis gab es eine besondere Auszeichnung. | Foto: privat

Im Sommer 1998 erschien mit „Harry Potter und der Stein der Weisen“ der erste Band der beliebten Romanreihe in deutscher Übersetzung. Seither begeistert die Fantasy-Reihe Generationen von Lesern. Die Stiftung Lesen nahm das 20. Jubiläum zum Anlass für eine Leseförderkampagne, verbunden mit einem Wettbewerb.

Die „Medienkids“ der Bibliothek Kelmis erstellten ihren

ersten Trickfilm.

Schulklassen und Freizeitgruppen waren eingeladen, kreative Beiträge zu Harry Potter einzuschicken. Die „Medienkids“ der Bibliothek Kelmis erstellten unter Anleitung der Medienpädagoginnen des Medienzentrums und mit Unterstützung des Ostbelgien-Kanals ihren ersten Trickfilm. An zwei Nachmittagen schrieben sie ein Storyboard, malten Hintergründe und Figuren und verfilmten ihre Geschichte. Anschließend schrieben sie die Texte und sprachen sie selbst ein. Die Arbeit wurde belohnt – ihr Film landete bei über 200 Wettbewerbsbeiträgen auf dem vierten Platz. Ihr Gewinn: die Neuausgabe der sieben Harry Potter-Bände, die nun einen Ehrenplatz in der Kelmiser Bibliothek erhalten. Bei einem gemeinsamen Pizza-Essen wurde der Erfolg gefeiert. Am 14. Juni steht die erste öffentliche Vorführung an: Dann zeigen die Medienkids beim Abschlussfest vor den Sommerferien den Film ihren Eltern. Im Anschluss daran wird der Film auch im Ostbelgien-Kanal und auf der Facebook-Seite des Medienzentrums gezeigt.

Die „Medienkids“ sind eine der „Medienbanden“ des Medienzentrums, die auch in den Bibliotheken in St.Vith und Kelmis angeboten werden. Insgesamt 14 Gruppen in verschiedenen Altersstufen sind es derzeit, die sich regelmäßig treffen und spielerisch die Welt der Medien erkunden. Auf dem Programm stehen Geschichten zum Zuhören oder Selbsterleben, Recherchetraining, Film-Workshops, Lesenächte, Ausflüge zu Medienmachern und vieles mehr.

Weitere Auskünfte erteilen: Wilma Savelsberg und Anita Groteklaes; Tel. +32 (0)87 555 551; E-Mail: medienkreateam@dgov.be; www.medienzentrum.be. (red)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment