Innenministerium hat alle Listen für den „Super-Wahl-Sonntag“ veröffentlicht

<p>Am 26. Mai geht es hierzulande in die Wahlkabinen.</p>
Am 26. Mai geht es hierzulande in die Wahlkabinen. | Foto: David Hagemann

Die Parteikandidaten für den „Super-Wahl-Sonntag“, wenn gleichzeitig Föderal-, Regional-, Gemeinschafts- und Europawahlen in Belgien auf dem Programm stehen, sind nun fix. Am Mittwoch wurden die Namen der Kandidaten auf der Webseite des Innenministeriums veröffentlicht.

Wirkliche Überraschungen aus ostbelgischer Sicht sind allerdings nicht zu vermelden. Das hat damit zu tun, dass die meisten Parteien ihre Kandidaten bereits auf Pressekonferenzen präsentiert haben. Allein Ecolo und Vivant hatten noch nicht ihre vollständigen Listen für die PDG-Wahl der Öffentlichkeit vorgestellt. Während bei den Grünen Freddy Mockel als Spitzenkandidat fungiert, führt bei Vivant Michael Balter die Liste auf Platz eins an. Als Listendrücker agiert bei Ecolo Hans Niessen, bei Vivant Joseph Meyer.

Was die Europawahl angeht, herrschte ebenfalls Durchbild. Denn bis auf die CSP hatte nur die Partei Dier/Animal ihre Kandidaten noch nicht in der Öffentlichkeit bekannt gemacht. Bei den Christlich-Sozialen führt wenig überraschend der amtierende EU-Abgeordnete Pascal Arimont die Liste an. Für Dier/Animal, die sich zum ersten Mal, auch in Ostbelgien, aufstellt, nimmt Reiner Barczinski Platz eins ein.

Alle Listen finden Sie hier.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment