Neue Anlaufstelle für Missbrauch bei Zeugen Jehovas: Bereits 70 Meldungen

<p>Neue Anlaufstelle für Missbrauch bei Zeugen Jehovas: Bereits 70 Meldungen</p>

Eine Reportage des VRT-Reportagemagazins „Pano“, die am vergangenen Mittwoch ausgestrahlt worden war, hatte aufgedeckt, dass bei den Zeugen Jehovas seit Jahren sexueller Missbrauch von Jugendlichen betrieben und durch ein internes Rechtssystem vertuscht wird. In dem Bericht wird die Glaubensgemeinschaft als „Paradies für Kinderschänder“ bezeichnet. Als Reaktion darauf wurde eine Anlaufstelle für Opfer ins Leben gerufen: „Reclaimed Voices Belgien“.

Inzwischen haben sich bereits rund 70 Opfer vertrauensvoll an die Anlaufstelle gewandt. In ihren Schilderungen geht es um sexuellen Missbrauch, häusliche und psychische Gewalt. Die Hotline ermutigt Opfer dazu, sich mit ihren Vorwürfen an die Justiz zu wenden. „In Gesprächen, die wir bisher mit Opfern geführt haben, scheint das Trauma durch die anschließende Ausgrenzung aus der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas in einigen Fällen eine noch größere Wirkung zu haben als der Missbrauch selbst“, heißt es in einer Pressemitteilung. (vrt)

Kommentare

  • Wenn "Gott" allmächtig ist, warum lässt er dann solche Abscheulichkeiten zu? Entweder er ist nicht allmächtig und folglich auch kein Gott, oder er ist ein perverser Sadist, weil er solche Dinge zulässt.

Kommentar verfassen

1 Comment