Geschäftswelt gegen Fußgängerzone


Deshalb forderten Mittelstandsvereinigungspräsident David Chantraine und der an der Klötzerbahn ansässige Apotheker Ralph Hübinger die Bevölkerung auf, die erste der fünf Fragen mit einem Ja zu beantworten und dann vier Nein folgen zu lassen.

Nur so seien die für die wirtschaftliche Entwicklung der Eupener Innenstadt erforderliche Stabilität und Ruhe zu erreichen. Neuerliche Änderungen der Verkehrsführung oder gar die Sperrung der Innenstadt durch die Einrichtung einer Fußgängerzone könnten dafür sorgen, dass das Zentrum vollständig gemieden werde, hieß es.

Fast die gleiche Meinung wie die Geschäftsleute vertritt die oppositionelle CSP-Fraktion im Eupener Stadtrat. Völlig anders sieht das bei Mehrheitspartner Ecolo aus: Die Grünen werben ihrerseits intensiv für Veränderung, sprich für ein Ja zu den Fragestellungen 2 bis 5.Seiten 10 & 11