30,8 Prozent der Gewählten sind Frauen

In St.Vith sind die weiblichen Gewählten prozentual am stärksten vertreten. Von denen, die in den Gemeinderat gewählt wurden, sind 38,1 Prozent Frauen. Es folgen Amel, Büllingen und Lontzen (35,3), Eupen (32), Burg-Reuland (30,8), Raeren (28,6) und Bütgenbach (23,5). Schlusslicht ist in dieser Rangliste Kelmis, wo nur vier von 21 Gewählten weiblichen Geschlechts sind (19 Prozent).

In absoluten Zahlen ausgedrückt, haben St.Vith und Eupen mit je acht Kandidatinnen die meisten Frauen in den Stadtrat gewählt. Kelmis und Bütgenbach bringen es nur auf vier Ratsfrauen. Bekanntlich war für die Kommunalwahlen vom 8. Oktober erstmals die Parität der Geschlechter vorgeschrieben. Männer und Frauen mussten auf den Listen gleichberechtigt vertreten sein. In den künftigen Bürgermeister- und Schöffenkollegien (BSK) muss mindestens ein weibliches Mitglied präsent sein.