Login
Passwort
Registrieren
Passwort vergessen?
Verlag-Druck Verlag/Druck
Newsletter Newsletter
Abonnement Abonnement
Fotos & Videos Fotos & Videos
zur Startseite
Eifel / Ardennen
[21.10.2009]
Erfolgreicher Sänger und Gitarrist gastierte in der Heimat seiner Frau

Geglückte Ostbelgienpremiere für Andy Clayburn

Der Premierenauftritt von Andy Clayburn in der Heimat von dessen Frau Tanja lockte 350 Zuhörer in das Kulturzentrum Herzebösch.
größeres Bild
»Handgemachte Musik« bot Andy Clayburn seinen Zuhörern bei seinem Auftritt in Elsenborn-Herzebösch.
größeres Bild

Von Jochen Mettlen

Elsenborn

Vergangenes Wochenende fand in der Elsenborner Mehrzweckhalle Herzebösch ein Solokonzert mit dem Sänger und Gitarristen Andy Clayburn statt. Es war der erste Auftritt des mit einer Eifelerin verheirateten Engländers in Ostbelgien.

Andy Clayburn spielte in Elsenborn eigene Lieder und bekannte Coverhits. Seine Stimme ist eine Mischung aus Mark Knopfler von den Dire Straits und John Lennon von den Beatles, aber mit einem unverkennbaren eigenen Touch und Gefühl. Seine Stimme ist vielfältig, was beispielsweise bei Louis Armstrongs »What a wonderful world« eindrucksvoll zur Geltung kam.

Seine Eigenkompositionen sind romantisch, sehr einfühlsam, nicht selten melancholisch und versprühen fortwährend eine hohe Musikalität. Mehr als drei Stunden stand Andy Clayburn auf der Bühne, nur eine Gitarre in der Hand. »Handgemachte Musik« ist man geneigt zu sagen, aber bei Clayburn passt diese Bezeichnung wie die »Faust aufs Auge«. Mit kurzen Kommentaren bereitet er die Zuhörer auf seine Stücke vor.

Tanja Mackels

Einige Konzertbesucher dürfte auch Andy Clayburns gutes Deutsch überrascht haben. »Ich habe meine Frau Tanja in der Türkei kennen gelernt, wir haben beide dort gearbeitet, Tanja als Tanzchoreographin und ich als Musiker. Wir sprechen immer Deutsch zusammen, so habe ich Deutsch gelernt«, so der 42-jährige Engländer.

Oft sei sie gefragt worden, wann Andy in Ostbelgien auftrete, sagte uns Clayburns Gattin Tanja Mackels aus Wirtzfeld. Da ergab sich die Zusammenarbeit mit dem Tambourkorps Elsenborn. »Meine Frau ist die Kusine von Tanja Mackels. Wir haben mehrmals gefragt, wann spielt Andy in Ostbelgien. Dann haben wir die Initiative zur Planung des Konzertabends ergriffen«, blickt Edgar Mackels vom Tambourkorps Elsenborn zurück. »Ich habe mit vielen Konzertbesuchern gesprochen und sie waren sehr zufrieden. Die Stimmung war sehr gut und wir hatten rund 350 Zuhörer«, so Mackels.

Neue CD

Im Alter von sieben Jahren begann Andy Clayburn mit dem Gitarrespielen und gab bereits mit zwölf Jahren sein erstes Konzert. Klassische Gitarre hat der Nordengländer an dem »Royal Northern College of Music« in Manchester studiert. Mit seinem Studienfreund Paul Dwyer spielte er in Großbritannien, Abu Dhabi, Dubai, Zypern, Deutschland und der Türkei. Unter dem Namen »The Graduates« veröffentlichten sie zwei Alben und machten eine Radio-Tour durch ganz Deutschland. Sie hatten daraufhin drei Radiohits und waren als Vorgruppe von Suzanne Vega auf Tour.

13 Jahre lebte Andy Clayburn in der Türkei, wo er als Songschreiber und Co-Produzent arbeitete. In dieser Zeit produzierte er sieben Alben, die mehr als drei Millionen Mal verkauft wurden. 1997 brachten Andy Clayburn und Paul Dwyer ihr eigenes, auf türkisch gesungenes, Album raus. Das Interesse war riesengroß. Zahlreiche Radio- und TV-Auftritte sowie eine eigene TV-Show folgten. Sein erstes Soloalbum »The Wandering Stranger« brachte er 2001 heraus. Vor kurzem ist das neue Album für den türkischen Musikmarkt erschienen. »Vor dem Auftritt in Elsenborn waren wir für CD-Aufnahmen in Istanbul. Ich bin mit der neuen CD sehr zufrieden.«



Weitere Artikel zu diesem Thema



Um einen Kommentar schreiben zu können müssen Sie angemeldet sein.




Fotos

Bobby Car
Crombach
25.07.2010

AS Vorstellung
Eupen
25.07.2010



weitere Fotostrecken

Alle Notdienste auf einen Blick
EUnonce
GEV-Buchshop

Weitere Bücher bequem online bestellen unter:

www.gev.be

Coupe du monde 2018
Grenz-Echo printing Grenz-Echo Verlag Grenz-Echo Groupe Vlan Le Soir La Meuse
Demetec © GRENZ-ECHO 2010     |service@grenzecho.net|  |Impressum|  |Werbung|  |Unsere Partner