Vorabkommen im Konflikt bei der Post

Im Sozialkonflikt bei der Post wurde nun ein Vorabkommen erzielt. | Photo News

Das gaben beide Seiten in getrennten Stellungnahmen bekannt. Das Abkommen müsse „das Vertrauen wieder herstellen und die Erwartungen des Personals im Hinblick auf den Arbeitsdruck erfüllen“, hieß es.

„Das ist eine wichtige Grundlage, um das Wohlbefinden des Personals zu garantieren und die Zukunftspläne von Bpost weiter zu entwickeln“, meinte CGSP-Gewerkschaftsvertreter Jean-Pierre Nyns nach Angaben der Nachrichtenagentur Belga. Die Sozialpartner würden die ausgearbeiteten Vorschläge an diesem Dienstag ihrer jeweiligen Delegation vorlegen, hieß es weiter. Direktion und Sozialpartner wollen kurzfristig noch einmal zusammenkommen und dann über ein Manteltarifabkommen für den Zeitraum 2019-2020 sprechen, hieß es derweil in einer Mitteilung der belgischen Post.

Der seit einigen Tagen andauernde Streik bei Bpost wurde am Montagabend beendet – einen Tag früher als geplant. (sc)