Verkauf von Tabakprodukten zurückgegangen

In Belgien wurden letztes Jahr weniger Zigaretten verkauft. Damit sanken aber auch die Einnahmen für den Staat. | Photo News

Das berichtet die Zeitung „La Meuse“ unter Berufung auf Angaben des Finanzministeriums. Das Problem aus Sicht der Behörden: Wenn weniger Tabakprodukte verkauft werden, sinken auch die Einnahmen für den Fiskus. Laut Berechnungen wurden letztes Jahr rund 76 Millionen Euro weniger Einnahmen erzielt: minus 40,24 Millionen Euro wegen weniger Akzisen und 36,59 Millionen Euro weniger wegen zurückgehender Einkünfte aus der Mehrwertsteuer. Im Rahmen ihrer Steuerreform („Tax Shift“) hatte die Föderalregierung Ende 2015 aber nicht mit weniger, sondern mit zusätzlichen Einnahmen von 75 Millionen Euro gerechnet, sodass sich das Minus auf 151,83 Millionen Euro beläuft. (sc)