Immer mehr Belgier wandern aus

Die meisten Auswanderer lassen sich in Frankreich (Blick auf die Hafenstadt Marseille) nieder. | dpa



Ende 2016 waren 442.189 Belgier im Ausland registriert. Eine Zahl, die nicht ganz korrekt ist, da viele ausgewanderte Belgier sich nicht unbedingt bei der belgischen Botschaft des Gastlandes registrieren. Im Vergleich zum Jahr 2012 gab es im letzten Jahr jedenfalls 60.000 Auswanderer mehr. Die meisten ließen sich in Frankreich nieder. Während der Auswanderung meistens berufliche Gründe zugrunde liegen, beobachtet man in jüngster Zeit, dass es viele Landsleute nach Marokko und in die Türkei zieht. Die Auswanderung geht demnach auf das in diesen Ländern herrschende milde Klima zurück. Belgische Arbeitnehmer sind im Ausland wegen ihrer Qualifizierung und ihrer Mehrsprachigkeit sehr beliebt. Hinzu komme, dass sie sich auch schnell an ihre neue, fremde Umgebung gewöhnten, erklärt ein Sprecher der VoG „International Contacts“. Diese Vereinigung wurde von Universitäten und sechs belgischen Multinationalen (u.a. Besix und AB InBev) gegründet, die Probleme bei der Anwerbung von belgischen Mitarbeitern für ihre Niederlassungen im Ausland haben. Allerdings: Obschon viele ihr Glück im Ausland suchen, gelten Belgier allgemein als sehr häuslich. (um)