Arbeitslosenzahl in Ostbelgien auch im November weiter rückläufig

Das Arbeitsamt der DG hat letztes Jahr insgesamt 289 Sanktionen ausgesprochen, die finanzielle Auswirkungen hatten. Diese Zahl nannte Beschäftigungsministerin Isabelle Weykmans im Parlamentsausschuss. | David Hagemann

Die Arbeitslosenrate sinkt wieder unter sieben Prozent. Insgesamt waren nach Angaben des Arbeitsamtes (Bild) Ende November 1.129 Männer (-3,6% im Vergleich zu Oktober) und 1.134 Frauen (-5,2%) als Arbeitsuchende ohne Beschäftigung eingetragen. In den anderen Regionen ist ebenfalls ein Rückgang festzustellen (um -2,7% im belgischen Durchschnitt). Damit setzt sich der Rückgang weiter fort, der nach der Ferienzeit begonnen hat. Seit Ende August ist die Zahl der Arbeitslosen in Ostbelgien um über 14% gesunken, bei den Frauen sogar um rund 18%. Die Arbeitslosenrate sinkt Ende November auf 6,7%. Im Landesschnitt beträgt die Arbeitslosenrate 9,5%. In Flandern liegt sie bei 6,2% und in Wallonien bei 13,3%. Insgesamt waren Ende November in Belgien knapp 484.000 Personen als Arbeitsuchende ohne Beschäftigung bei den Arbeitsverwaltungen gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr bleibt es bei der positiven Entwicklung der letzten Monate: Ende November waren 93 Arbeitsuchende weniger gemeldet als im November 2017. Dies entspricht einem Rückgang um 5%. Der Rückgang ist vor allem bei den Männern festzustellen (-8%). Weitere Infos unter www.adg.be.