Französischer Sieg bei den Damen, Herren-Weltcup-Auftakt in Sölden abgesagt

Tessa Worley gewann am Samstag den Riesenslalom der Damen. | afp

Das gaben die Organisatoren und der Internationale Ski-Verband FIS bekannt.

Der ursprünglich für 10 Uhr angesetzte erste Durchgang war zunächst auf 11 Uhr verschoben worden, zwei Stunden später erfolgte die Absage. In der Nacht war auf dem Rettenbachgletscher viel Schnee gefallen, auch die Prognosen für den Tag waren schlecht. Ein „sicheres Rennen“ sei unter diesen Umständen nicht zu gewährleisten, teilten die Organisatoren mit.

Schon im Vorjahr war der Riesenslalom der Männer ausgefallen, damals wegen Windes. Durch die neuerliche Absage findet das erste Saisonrennen der Männer am 18. November in Levi/Finnland statt (Slalom).

Am Vortag konnten die Damen derweil ihren ersten Riesenslalom der Weltcup-Saison austragen. Der Sieg im Ötztal ging an Weltmeisterin Tessa Worley aus Frankreich vor der nach Durchgang eins führenden Italienerin Federica Brignone und US-Star Mikaela Shiffrin. (sid)