300 oder 400 Meter? Skiflieger suchen das Mögliche

Bei der Skiflug-Weltmeisterschaft in Oberstdorf wird wieder weit gesprungen. | dpa

Flugshow ohne Grenzen oder grenzenloser Wahnsinn? Am Skifliegen scheiden sich die Geister. Jene, denen es um ein Schneller-Höher-Weiter geht, scheinen dabei die Oberhand zu gewinnen: So oft wie in diesem Winter wurde noch nie in einer Saison geflogen. Auch bei der WM in Oberstdorf werden die besten und tollkühnsten Flieger an diesem Wochenende wieder in sportliche Grauzonen vordringen. Wo das Limit des Menschenmöglichen liegt, ist dabei weiter offen.

„Es gibt kein Limit“, behauptet gar der ehemalige Skiflug-Weltmeister Severin Freund. „Einst hat man gesagt, der Mensch könne nicht über 100 Meter weit springen, weil der Körper das nicht aushält“, sagte Freund im Interview mit dem „Trierischen Volksfreund“: „Heute wären wir Athleten die ersten, die sagen, wir fliegen 300 Meter weit, wenn es eine Schanze dafür gibt.“ Dabei gab es die bereits. 2011 hatte der auf Spektakel spezialisierte Brause-Gigant Red Bull eine riesige Naturschanze auf 3.000 Metern Höhe im Nationalpark Hohe Tauern installiert, um die 300 zu knacken, die „Werksspringer“ Gregor Schlierenzauer und Thomas Morgenstern waren als Versuchskaninchen auserkoren. Das Unternehmen wurde abgeblasen, weil Österreichs Skiverband seinen Topathleten aus Sicherheitsgründen die Freigabe verweigerte. Morgenstern beendete 2014 auch wegen eines schrecklichen Sturzes beim Flug-Weltcup am Kulm seine Karriere. Skifliegen ist eben nicht nur eine Sportart, die süchtig macht. „Ein Flug auf 245 Meter bringt eine Welle an Gefühlen, die durch den Körper schießen“, sagte der deutsche Topadler Andreas Wellinger. Skifliegen ist auch eine Sportart, die ihre Kinder schnell frisst. Die Risiken, die das Abheben von den Riesenbakken mit sich bringt, hatte der Weltverband FIS bereits in den 80ern erkannt und der Weitenjagd Einhalt zu gebieten versucht. 1986 entschied man, den Weltrekord bei 191 Metern einzufrieren. Jeder Sprung, der diese Weite übertraf, wurde fortan als 191er gewertet, Wettkampf-Ergebnisse wurden zur Farce.

Spätestens seit 2011, als in Norwegen der umgebaute Vikersundbakken in Dienst gestellt wurde, war es vorbei mit der Zurückhaltung. Den Weltrekord hält mittlerweile der Österreicher Stefan Kraft mit 253,5 m, geflogen wird immer weiter, immer mehr. (sid)