U19 und U17 der AS Eupen wurden Serienmeister

Mit jeweils dritten Plätzen haben die Mannschaften der U16, U15 und U14 das gute Gesamtresultat abgerundet. Als bester Klub der Elite Division 2 in den Altersklassen U15-U19 hat sich die AS Eupen genau wie im Vorjahr für die zweitstärkste Play-off-Gruppe qualifiziert.

Die U19-Mannschaft der AS Eupen von Trainer Joseph Palmisano hat den Titel der Elite Division 2 in einem packenden Finale gewonnen. Die Eupener setzten sich am letzten Spieltag mit 6:1 gegen Roeselare durch und konnten damit den KV Kortrijk (3:3 gegen Waasland) noch um einen Punkt distanzieren.

Auch der AFC Tubize beendete die Meisterschaft mit nur einem Punkt Rückstand auf die AS Eupen.

Die U17 der AS Eupen lag vor dem letzten Spieltag uneinholbar an der Tabellenspitze und wurde trotz einer 0:3-Niederlage gegen Roeselare Meister. Das Team von Trainer Michel Grandjean hatte am Ende zwei Punkte Vorsprung auf Mouscron und fünf Zähler Vorsprung auf den KV Oostende.

In der Elite Division 2 hat die AS Eupen sich mit den Jugendmannschaften der Erstligisten KV Kortrijk, KV Oostende, Mouscron, Waasland, Antwerpen sowie den Vereinen der 1B Tubize, CS Brügge, Roeselare, Union Saint Gilloise, Lierse und Beerschot gemessen.

In der abschließenden Phase der Meisterschaft nimmt die AS Eupen es in der Play-off-Gruppe 2 mit vier Mannschaften der Elite Division 1 sowie den vier besten Vereinen der Elite Division 2 auf.

Äußerst zufrieden blickt Angel Cortes, der sportliche Leiter der U17 bis U21-Mannschaften bei der AS Eupen, auf den bisherigen Saisonverlauf zurück. „Mit Top-3-Platzierungen aller Teams von den U15 bis zu den U19 haben wir das beste Ergebnis aller Klubs der Elite Division 2 erzielt und uns für die Play off 2 qualifiziert. Dies ist umso erfreulicher, als wir zumindest von den Ergebnissen her keinen guten Saisonstart hatten. Doch da haben wir die Ruhe bewahrt und an unserer Spielidee festgehalten. In unserer Jugendabteilung praktizieren wir durch alle Mannschaften hindurch ein auf Ballbesitz orientiertes Spiel, bei dem wir unseren Spielern beibringen, in jeder Situation eine durchdachte Entscheidung zu treffen. Damit haben sich auch diesmal wieder die Erfolge eingestellt und uns zu einem hervorragenden Gesamtergebnis geführt. Dazu möchte ich all unseren Trainer, Betreuern und Spielern gratulieren.“ (red)