Lara Patzer, Ellen Havenith und Anna Crott holten Gold

Die Eupener Turnerinnen konnten sich in Höchstform präsentieren und in mehreren Disziplinen und Kategorien insgesamt fünf Siege erturnen.

Lara Patzer, Ellen Havenith, Pia Lamberty und Clara Uffelmann gingen in der Altersklasse der 15-16-Jährigen an den Start. Hier konnte sich vor allem Lara Patzer in Topform präsentieren. Im Geradeturnen gewann sie mit ihrer fehlerfreien Kür und der höchsten Wertung des Tages verdient die Goldmedaille. Auch im Sprung konnte Lara Patzer den ersten Platz dieser Altersklasse erzielen. Im Spiraleturnen belegte sie den zweiten Platz hinter ihrer Vereinskamaradin Ellen Havenith, die in dieser Disziplin die Tageshöchstwertung erhielt. Pia Lamberty und Clara Uffelmann konnten beide mit sehr guten Geradeküren überzeugen. Beide turnten persönliche Bestleitungen und konnten sich am Ende über die Plätze sechs und siebne freuen.

Anna Crott und Paula Comouth gingen in der Altersklasse der 13-14-Jährigen an den Start. Besonders im Sprung konnten die beiden mit hervorragenden Leistungen glänzen. Anna Crott konnte ihre persönliche Bestleitung in dieser Disziplin um mehr als einen halben Punkt steigern. Mit der Tageshöchstwertung dieser Disziplin schaffte sie verdient der Sprung aufs oberste Treppchen.

Auch ihre Teamkollegin Paula Comouth erzielte in dieser Disziplin eine neue persönliche Bestleistung und wurde zweite dieser Altersklasse.

Hannah Knodt gewann bei den 17- und 18-Jährigen die Bronzemedaille.

Im Geradeturnen konnten die beiden Eupenerinnen zwar gute Leistungen zeigen, leisteten sich aber ungewohnte Fehler, die ihnen im Kampf um die Podiumsplätze zu viele Punkte kosteten. Letzten Endes belegten Anna Crott und Paula Comouth in dieser Disziplin die Plätze fünf und sechs. Bedeutend besser lief es dann wieder im abschließenden Spiraleturnen, wo Anna Crott wiederum den ersten Platz belegen konnte vor Paula Comouth, die Zweite wurde.

Johanna Mees ging in der Altersklasse der 11- bis 12-Jjährigen an den Start. Sie konnte eine tolle Geradekür präsentieren, für die sie mit dem fünften Platz belohnt wurde.

Hannah Knodt komplettierte das Eupener Team und ging in der Altersklasse der 17- und 18-Jährigen an den Start, wo sie sich über den Gewinn der Bronzemedaille freuen konnte. Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Wettkampftag, bei dem sich die Eupener Rhönradturnerinnen von ihrer besten Seite zeigen konnten. (red)