Zweites Gold für Belgien in Rio

Florian Van Acker holte für Belgien die dritte Medaille. | afp

Der Tischtennisspieler Florian Van Acker hat Belgien die zweite Goldmedaille bei den Paralympics in Rio beschert. Im Finale siegte der 19-Jährige mit 3:2.

Nachdem zuvor bereits der 16-jährige Laurens Devos Gold im Tischtennis geholt hatte, legte Van Acker in der Kategorie 11 (geistig Behinderte) nach. Mit seiner Spielweise war er nach dem gewonnen Finale gegen den Australier Simon Von Einem aber nicht zufrieden: „Ich habe schlecht gespielt, weil ich noch nie in meinem Leben solch einen Druck verspürt habe.“ Ihm sei „ein großer Stein vom Herzen gefallen“, erklärte der 19-Jährige. Insgesamt war es für die belgischen Behindertensportler bereits die dritte Medaille in Rio. Vor Devos und Van Acker im Tischtennis hatte die Rollstuhl-Athletin Marieke Vervoort auf der 400-Meter-Distanz Silber geholt. (boc)