Zweite Doppelrunde Endstation für Eupener Benoit Lanckohr

Benoit Lanckohr rettete die Ehre der Außenseiter. | Helmut Thönnissen

Die Ehre des dank einer Wildcard ins Hauptfeld gerutschten Doppels rettete Benoit Lanckohr (22) beim ersten Aufschlagsspiel der Partie. Die weiteren zwölf Spiele gingen allesamt an die Niederländer. Dass Lanckohr und Beaupain (18) chancenlos waren, ist keine Überraschung. Sels ist 758. der ATP-Weltrangliste und Brouwer die Nummer 642. Zudem spielen die beiden regelmäßig Doppelturniere, wobei Lanckohr und Beaupain erst zum zweiten Mal gemeinsam antraten. „Bis zum 1:3 und 1:4 hatten sie bei einigen Bällen Glück“, analysierte Benoit Lanckohr. „Danach aber nicht mehr.“ Dass er einige Male von den Niederländern am Netz „abgeschossen“ wurde, störte ihn nicht. „Das gehört dazu.“ Den Unterschied sah der 22-Jährige in der Länge der Bälle. „Wir haben zu kurz gespielt.“

In der kommenden Woche tritt Lanckohr bei den Einzelturnieren von Fayenbois und Lambermont an. (pb)