Rote Karte gegen Fed-Cup-Kapitän Ilie Nastase

Ilie Nastase | afp

Nach Pöbeleien wurde Rumäniens Kapitän am Samstag beim Heimspiel in der Hafenstadt Constanta auf die Tribüne und später aus dem Stadion verwiesen. Der Tennis-Weltverband ITF entzog später am Samstag die Akkreditierung. Bereits am Freitag war Nastase wegen mutmaßlich rassistischer Äußerungen über die US-Spitzenspielerin Serena Williams in starke Kritik geraten. Am Samstag soll er zudem eine britische Journalistin beschimpft haben.

Viel Ärger brachte Nastase seine Bemerkung über die 35-jährige Williams ein. Die dunkelhäutige Spielerin hatte erst kürzlich verkündet, dass sie ihr erstes Kind erwartet. Nastase soll am Freitag am Rande einer Fed-Cup-Pressekonferenz über das ungeborene Baby gesagt haben: „Mal sehen, was es für eine Farbe hat. Schokolade mit Milch?“

Daraufhin hatte die ITF Ermittlungen gegen den rumänischen Fed-Cup-Kapitän aufgenommen. Man toleriere weder „diskriminierende und beleidigende“ Sprache noch derartige Verhaltensweisen, hieß es in einer Stellungnahme. (dpa)