Roger Federer nicht mehr Nummer 1

Roger Federer muss die Spitzenposition in der Weltrangliste abgeben. | afp

Der 36-Jährige musste sich bei dem Hartplatz-Turnier am Samstag dem australischen Qualifikanten Thanasi Kokkinakis nach drei Sätzen 6:3, 3:6, 6:7 (4:7) geschlagen geben.

Der 20-malige Grand-Slam-Sieger, der in der ersten Runde ein Freilos hatte, verlor damit erstmals seit 2014 wieder zwei Partien nacheinander.

In Indian Wells hatte Federer im Endspiel gegen Juan Martin del Potro aus Argentinien den Kürzeren gezogen. „Ich bin enttäuscht. Es frustriert mich ein bisschen, dass ich keinen Weg gefunden habe“, sagte er.

Federer hatte im Februar den momentan verletzungsbedingt pausierenden Nadal abgelöst und war zur ältesten Nummer eins in der Geschichte des Profi-Tennis geworden. Nach seinem frühen Aus in Floria kündete der Rekord-Grand-Slam-Turniersieger an, wie im Vorjahr die Sandplatz-Saison auszulassen. (dpa)