Reuter ist jetzt die Nummer 196 der Welt

Für Yannik Reuter (l.) ging es in der Weltrangliste um 48 Plätze nach oben. | belga



Damit machte der 25-Jährige im Vergleich zur Vorwoche ganze 48 Plätze gut und rangiert erstmals in seiner Laufbahn unter den Top-200. Für seine Finalteilnahme in der Bretagne kassierte Reuter 9.000 US-Dollar Preisgeld und 75 Punkte für das ATP-Ranking. Zuletzt hatte er in der Weltrangliste noch Platz 244 belegt.

Im Finale von Brest hatte Reuter gegen den Slowaken Norbert Gombos mit 5:7 und 2:6 verloren, nachdem er zuvor u. a. den topgesetzten Jérémy Chardy (ATP-73) ausgeschaltet hatte. Für den St.Vither war es die erste Finalteilnahme bei einem Challenger-Turnier überhaupt. Es war dazu noch ein hochdotiertes, mit 106.000 Euro Preisgeld und Hospitality (Organisator zahlt die Unterbringung der Spieler). (boc)