Goffin-Bezwinger Sam Querrey triumphiert in Acapulco

Der US-Amerikaner Sam Querrey feierte beim ATP-Turnier in Acapulco den größten Sieg seiner Karriere. | dpa



Der 29-Jährige, der auf seinem Weg zum Turnier-Erfolg der Reihe nach David Goffin (BEL-5), Dominic Thiem (AUT-4) und Nick Kyrgios (AUS-6) aus dem Bewerb warf, setzte sich am Samstag (Ortszeit) im Finale nach eineinhalb Stunden gegen den an sechster Stelle gereihten Spanier Rafael Nadal mit 6:3 und 7:6(3) durch. Querrey feiert damit im 5. Duell mit der ehemaligen Nummer 1 der Welt den 1. Sieg.

Nadal hatte in Acapulco noch nie auch nur einen Satz verloren – 2005 und 2013 (noch auf Sand) daher auch souverän jeweils den Titel geholt. Auch auf Hartplatz hatte es für den 30-Jährigen bestens geklappt, ehe er in seiner 15. Acapulco-Partie seinen Meister findet. 1,98-Meter-Mann Querrey schlägt 19 Asse und wird sich durch den wichtigsten seiner bisher neun ATP-Titel in der Weltrangliste um 14 Plätze auf Rang 26 schieben.

Jamie Murray und Bruno Soares siegen im Doppel

Den Doppel-Titel bei dem mit 1,49 Mio. Dollar dotierten Hartplatz-Turnier sichert sich das top-gereihte Duo Jamie Murray und Bruno Soares. Die britisch-brasilianische Paarung bezwingt im Endspiel das ungesetzte Duo John Isner/Feliciano Lopez (USA/ESP) mit 6:3 und 6:3.