Elise Mertens steht im Achtelfinale von Roland Garros

Elise Mertens (WTA 16) aus Löwen steht zum ersten Mal im Achtelfinale der French Open. Foto: Belga | BELGA



Die 22-jährige Mertens wird in der Tennis-Weltrangliste auf Platz 16 geführt. Ihre australische Gegnerin der dritten Runde steht auf Platz 24. Im ersten Satz gelang Mertens im sechsten Spiel das entscheidende erste Break. Im zweiten Satz führte die Löwenerin nach nur einer Viertelstunde bereits mit 4:0 und brachte den Sieg problemlos nach Hause.

Für Mertens ist es das erste Mal, dass sie in Paris das Achtelfinale erreicht. In dieser Runde trifft sie auf die Weltranglistenerste Simona Halep aus Rumänien, die die Deutsche Andrea Petkovic (WTA 107) in zwei Sätzen (7:5 und 6:0) ausschaltete.

Bei den Australian Open hatte Mertens zu Jahresbeginn das Halbfinale erreicht. (belga)

Lesen Sie auch:David Goffin nach hartem Kampf im Achtelfinale