Davis Cup: Kroatien auf dem Weg zum Titel

Marin Cilic ließ gegen Jo-Wilfried Tsonga nichts anbrennen. | afp

Im Finale gegen Titelverteidiger Frankreich führen die Gäste in Lille nach dem ersten Spieltag mit 2:0. Coric gewann zum Auftakt gegen Jeremy Chardy 6:2, 7:5, 6:4, Cilic setzte sich vor fast 20.000 Zuschauern gegen Jo-Wilfried Tsonga 6:3, 7:5, 6:4 durch.

Bereits im Doppel am Samstag kann die Entscheidung fallen, auf dem Sandplatz im Fußballstadion des OSC Lille gehen die Franzosen Nicolas Mahut und Pierre-Hugues Herbert allerdings als Favoriten in die Partie. Die Zweiten des ATP-Finals von London treffen ab 14 Uhr auf Ivan Dodic und Mate Pavic.

Dem zehnmaligen Titelträger Frankreich fehlen im Finale seine Spitzenspieler Richard Gasquet und Gaël Monfils. Kapitän Yannick Noah verzichtete zunächst auch auf seine etatmäßige Nummer eins Lucas Pouille. Kroatien tritt dagegen mit der besten Mannschaft an. Vor 13 Jahren hatten Ivan Ljubicic, heute Trainer des Schweizers Roger Federer, und Mario Ancic die drei Punkte zum Sieg über die Slowakei geholt. (sid)