David Goffin nach Fünf-Satz-Krimi weiter – Flipkens und Wickmayer raus

David Goffin musste drei Stunden lang hart kämpfen, ehe der Sieg gegen Reilly Opelka feststand. | afp



Der an Nummer 11 gesetzte David Goffin hatte allerdings fünf Sätze nötig, um sich den US-amerikanischen Qualifikanten Reilly Opelka (208. der ATP-Weltrangliste durchzusetzen (6:4, 4:6, 6:2, 4:6, 6:4). „Nur der Sieg zählt“, so er 26-jährige Lütticher nach seinem hart umkämpften Fünf-Satz-Erfolg gegen den 2,11-Meter-Riesen, gegen den er bislang noch nie gespielt hatte. Goffins Gegner in Runde 2 ist der Tscheche Radek Stepanek (ATP 107) . Der 38-jährige Routinier bezwang am Dienstag den Russen Dmitry Tursunow (ATP 405) in drei Sätzen.

Keine Überraschung gab es für Kirsten Flipkens (WTA 70). Sie musste sich der an Nummer 9 gesetzten Britin Johanna Konta nach anderthalb Stunden 7:5 und 6:2 geschlagen. Lediglich im ersten Satz konnte die belgische Nummer zwei das Spiel ausgeglichen gestalten.

Neun Matchbälle und trotzdem ausgeschieden. So sieht die diesjährige Australian-Open-Bilanz von Yanina Wickmayer (WTA 60) aus. 6:3, 6:7 (7/9) und 1:6 hieß es nach als mehr zweistündigem Kampf gegen die Tschechin Lucie Safarova (WTA 61). Nach gewonnenem ersten Satz und neun vergebenen Matchbällen im zweiten Durchgang war die Antwerpenerin im dritten Satz völlig von der Rolle.