David Goffin: „Ich bin zufrieden“

Für Goffin (ATP-7) war es das erste offizielle Spiel seit dem Davis-Cup-Finale. Nach seinen zuletzt guten Leistungen galt bzw. gilt Goffin als Geheimfavorit auf den Titelgewinn in der Hitze von Melbourne und stand – auf dem Papier – vor einer machbaren Aufgabe. Gegen den Deutschen Matthias Bachinger (ATP-182) brauchte der aus Lüttich stammende Goffin aber lange, um seinen Rhythmus zu finden. Während Bachinger sofort im Spiel war, hatte Goffin zunächst Probleme und verlor den ersten Satz (7:6). Mit und mit arbeitete sich Goffin aber in das Duell und wurde deutlich aggressiver. Auf den Gewinn des zweiten Satzes (6:3) folgte eine weitere Steigerung, während Bachinger sein Level nicht halten konnte. 6:2 und 6:4 lauteten die weiteren Satzgewinne für Goffin.

In der Nacht auf Freitag trifft Goffin auf den Franzosen Benneteau.

Nach zweieinhalb Stunden war das Duell entschieden. „Der Start in das Spiel war nicht leicht. Mir fehlte es an Tempo und auch mein Timing war nicht gut. Ich wusste, dass ich im zweiten Satz eine Reaktion zeigen musste, was mir mit einem guten zweiten und dritten Satz auch gelungen ist. Im vierten Satz habe ich alles kontrolliert. Ich bin zufrieden, dass ich die erste Runde gut überstanden habe“, so Goffin. Auch er erlebt die Bedingungen in Melbourne als schwierig: „Es ist, als würde man in einem Ofen spielen. Mein Team und ich haben aber alles unter Kontrolle. Es kommt vor allem auf die richtige Nahrung und viel Flüssigkeit an“, so Goffin weiter. Er trifft in der Nacht auf Freitag auf den Franzosen Benneteau. Die zuletzt ein halbes Jahr pausierenden Tennisprofis Novak Djokovic (ATP-14) und Stan Wawrinka (ATP-8) haben indes ein gelungenes Comeback gefeiert und die zweite Runde der Australian Open ebenfalls erreicht. Der sechsmalige Melbourne-Champion Djokovic gewann am Dienstag gegen Donald Young aus den USA mit 6:1, 6:2, 6:4. Wawrinka setzte sich gegen den Litauer Ricardas Berankis 6:3, 6:4, 2:6, 7:6 (7:2) durch. Djokovic hatte zuletzt im Juli 2017 in Wimbledon ein offizielles Match bestritten und wegen einer Ellbogenverletzung sechs Monate aussetzen müssen. Wawrinka spielte nach einer Knieverletzung ebenfalls erstmals seit Wimbledon wieder ein Turnier.

Auch Titelverteidiger Roger Federer (ATP 2) löste das Ticket für die zweite Runde.

Auch Titelverteidiger Roger Federer (ATP 2) löste das Ticket für die zweite Runde. Der Schweizer setzte sich in drei Sätzen (6:3, 6:4 und 6:3 gegen den Slowenen Aljaz Bedene (ATP 51) durch. Bei den Damen kam die Weltranglisten-Erste Simona Halep aus Rumänien mit 7:6 (7:5), 6:1 gegen die Australierin Destanee Aiava weiter. (mn/sid)