Alison Van Uytvanck im Achtelfinale von Wimbledon - Elise Mertens raus

Alison van Uytvanck steht zum ersten Mal im Achtelfinale des Turniers von Wimbledon. Foto: Belga | AFP



Van Uytvanck steht in der Weltrangliste auf Platz 47, ihre Gegnerin von Samstag auf Platz 27. Die Belgierin gewann den ersten Satz recht leicht mit 6:2. Zu Beginn des zweiten Satzes gelang ihr gleich ein Break, doch ihre Gegnerin konterte. Schließlich gewann Van Uytvanck aber auch diesen Satz mit dem dritten Matchball 6:3.

Im Achtelfinale trifft sie auf Daria Kasatkina (WTA 14), die die Australierin Ashleigh Barty (WTA 17) mit 7:5, 6:3 besiegte. Es ist das erste Mal, dass Van Uytvanck in Wimbledon die dritte Runde erreicht. In den letzten Jahren war sie jeweils in der ersten Runde ausgeschieden.

Die in der Weltrrangliste auf Platz 15 geführte Belgierin Elise Mertens ist unterdessen im Sechzehntelfinale an Dominika Cibulkova (Slowakei, WTA 33) gescheitert. Sie verlor das Spiel in zwei Sätzen mit 6:2 und  6:2.

Noch zwei Belgierinnen im Damen-Doppel dabei

Die Belgierin Maryna Zanevska schied am Samstag zusammen mit ihrer australischen Partnerin Arina Rodionova aus dem Turnier im Doppel-Wettbewerb aus. Die beiden unterlagen in der zweiten Runde dem an neunter Stelle gesetzten niederländisch-schwedischen Paar Kiki Bertens und Johanna Larsson mit 2:6, 7:6 (7/2), 6:2. Sie vergaben dabei im zweiten Satz drei Matchbälle.

Die Belgierinnen Kirsten Flipkens (zusammen mit der Rumänin Monica Niculescu) und Elise Mertens (mit der Niederländerin Demi Schuurs) hatten sich bereits am Freitag für das Achtelfinale im Doppel qualifiziert. (belga/mako)