Sportgala der DG: 13 Nominierte – Geben Sie dem Besten Ihre Stimme!



Es war eine Gala, die dieses Prädikat auch verdiente. Mit einer völlig renovierten Sportlerehrung verlieh die Deutschsprachige Gemeinschaft der Sportlerwahl im vergangenen Jahr eine neue Dynamik. Bei einer kurzweiligen Show wurden im Alten Schlachthof am Eupener Rotenbergplatz die besten Sportler des Vorjahres gekürt. Der Schauplatz am 10. März wird der Festsaal in der Kelmiser Patronage sein.

„Wir haben im vergangenen Jahr ein positives Fazit gezogen und daher für 2017 eine ähnliche Veranstaltung organisiert“, erklärte Kurt Rathmes, Fachbereichsleiter Sport, Tourismus und Medien im Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft.

Eine Jury hat wie gewohnt eine Vorauswahl getroffen, die den Sportfachverbänden, Sporträten und Sportvereinen übermittelt wurde. Insgesamt erhielten 260 Adressaten die Möglichkeit, sich aktiv an dieser Wahl zu beteiligen. 60 von ihnen nutzten sie. Die Sieger stehen fest, doch bislang ist nur die Top 3 in jeder Kategorie bekannt.

Auffallend ist, dass Namen wie Kathrin Hendrich (Olympiateilnehmerin), Bartosz Kedziora (Handballer des Jahres) oder Erstliga-Aufsteiger AS Eupen nicht auftauchen, doch werden sie alle in Kelmis mit von der Partei sein, wenn das Geheimnis gelüftet wird. Um 19 Uhr wird Moderatorin Heike Verheggen die Gäste begrüßen und ein rückblickender Filmbeitrag die Anwesenden auf die folgenden zwei Stunden einstimmen. Zum Rahmenprogramm gehören Auftritte der Tanzgruppe der KKG Ulk. Der Laudator, also der Nachfolger von Jean-Michel Saive aus dem Vorjahr, steht noch nicht fest. Neben den sportlichen Leistungen rücken auch das Ehrenamt und der Fair-Play-Gedanke durch Ehrungen in den Mittelpunkt. Mit einer Aftershow-Party klingt der Abend dann in gemütlicher Runde gegen 23 Uhr aus.

Bei den Herren kämpfen der Turner Lukas Fickers (Belgischer Vizemeister im Kunstturnen), der Rhönradturner Achim Pitz (Top 10 bei der WM) und der Biathlet Michael Rösch (6. Platz im Weltcup in Pokljuka) um die Nachfolge des Tischtennisspielers Ben Despineux. Bei den Damen gibt es vier nominierte Sportlerinnen, da bei der Stimmenauszählung zwei Sportlerinnen gleichauf lagen. Cira Baeck (Reining Verband Belgien), Marie Fickers (LAC Eupen), Ferahiwat Königs (Leichtathletikclub Lüttich) und Vera Mennicken (Initia Hasselt) buhlen hier um die Plätze 1 bis 3. Bei der Mannschaftswertung dominieren die weltweit aktiven Motorsportler, bei den Jugendsportlern die national erfolgreichen Handballer (siehe Übersicht unten). Am 20. Februar ist auf den Internetseiten von GrenzEcho, BRF und DGSport eine Online-Abstimmung gestartet, durch die der Publikumspreis auf eine breite Basis gestellt wird.

„Die Veranstaltung findet in diesem Jahr später statt, da wir Terminkollisionen mit dem Schwimmmarathon und Karneval vermeiden wollten“, erläuterte Kurt Rathmes die recht späte Ansetzung der Veranstaltung.

Die Nominierten im Überblick:

Lukas Fickers – Belgischer Vizemeister Kunstturnen

 

Achim Pitz (TV Eupen – Rhönradturnen) – Teilneherm WM-Cincinnati – Top 10 WM

 

Michael Rösch (Skiclub Elsenborn – Biathlon) – sechster Platz Weltcup Pokljuka

 

Cira Baeck (Reining Verband Belgien) – Weltmeisterin Reining 2016

 

Marie Fickers (LAC Eupen) – Vize-Landesmeisterin der Juniorinnen 400 Meter

 

Ferahiwat Königs (Leichtathletikclub Lüttich) – Belgische Meisterin über 10.000 Meter

 

Vera Mennicken (Initia Hasselt) – Pokalsiegerin mit Visé und Handball-Nationalspielerin

 

Thierry Neuville & Nicolas Gilsoul (Rallyesport) – Vizeweltmeister in der Rallye-WM

 

Jan Hendrickx & Ben Van den Boogard (Motocross) – Belgischer Meister und Weltmeister Seitenwagen-Motocross

 

Kadettenmannschaft des HC Eynatten-Raeren – Belgischer Meister

 

Zoe Backes (Schwimmschule St. Vith) – Landesmeisterin 100 Meter Rücken, Vize-Landesmeisterin 100 Meter Schmetterling

 

Janis Beckers (HC Eynatten-Raeren) – Belgischer Meister und Jugendnationalspieler

 

Max Schunck (HC Eynatten-Raeren) – Belgischer Meister und Jugendnationalspieler

Jetzt abstimmen!