Snowboarder Seppe Smits nur auf Platz zehn

Unser Landsmann Seppe Smits war enttäuscht. Er hatte sich Hoffnung auf eine Medaille im Slopestyle gemacht, endete aber schließlich auf Platz zehn. Foto: Belga | BELGA



Nach dem ersten von drei Läufen, in dem er stürzte, lag Seppe Smits auf Platz elf. Und er konnte sich in den beiden nächsten Runs nicht mehr wesentlich verbessern. Nach dem Wettbewerb zeigte er sich sehr enttäuscht. „Das Wetter ist Teil unseres Sports“, sagte er. Smits war im Vorfeld der Spiele zu den belgischen Medaillenkandidaten gezählt worden. Zahlreiche Teilnehmer an dem Wettbewerb stürzten oder wurden durch den heftigen Wind behindert.

Der Slopestyle-Wettbewerb in Pyeongchang wurde gewonnen durch den erst 17 Jahre alten Freestyle-Snowboarder Redmond Gerard aus den USA. Der amerikanische Teenager zeigte am Sonntag im dritten Durchgang des Finals den am besten bewerteten Lauf und überzeugte die Jury mit seinen Tricks auf den Geländern (Rails) und Sprüngen (Kickern).

Mit 87,16 von 100 möglichen Punkten lag Gerard damit 1,16 Zähler vor dem Kanadier Max Parrot und gewann in Südkorea die erste Medaille für das US-Team. Dessen Landsmann Mark McMorris sicherte sich mit 85,2 Punkten wie 2014 Bronze.

Die Qualifikation im Slopestyle-Wettbewerb der Damen, die ebenfalls in der Nacht zum Sonntag hätte stattfinden sollen, wurde wegen des starken Windes abgesagt und auf Montag verschoben.

Ergebnis im Slopestyle der Herren:

1. Redmond Gerard (VS) 87.16
2. Max Parrot (Can) 86.00
3. Mark McMorris (Can) 85.20
4. Staale Sandbech (Noo) 81.01
5. Carlos Garcia Knight (NZl) 78.60
6. Marcus Kleveland (Noo) 77.76
7. Tyler Nicholson (Can) 76.41
8. Torgeir Bergrem (Noo) 75.80
9. Niklas Mattsson (Zwe) 74.71
10. Seppe Smits (Bel)

69.03
11. Sebastien Toutant (Can) 61.08