Zwei Distriktmeistertitel für Zoe Backes

Die neun Teilnehmer der Schwimmschule St.Vith in Seraing. | Verein

Von der SSSV konnte Zoe Backes zweimal diesen Titel (über 100 und 200 Meter Rücken) ergattern, mit Nils Leclercq (Kelmis) und Julien Moens (Eupen) kommen zwei weitere Distriktmeister aus Ostbelgien.

Die Schwimmschule St. Vith war mit acht Schwimmerinnen und einem Schwimmer angereist, da bei diesem Wettkampf erst ab Jahrgang 2006 geschwommen wird und Normzeiten eingehalten werden müssen. Als einziger Junge war Levy Cohnen mit von der Partie. Er konnte mehrere Bestzeiten im großen Becken schwimmen, über 100 und 200 Meter Schmetterling schwamm er die Bestzeit und wurde mit einer Gold-, vier Silber- und zwei Bronzemedaillen in seinen sieben Rennen belohnt.

Vier Mal Gold und eine Bronzemedaille gewann Zoe Backes (2004): über 100 und 200 Rücken wurde sie damit auch Distriktmeisterin, über 100 und 200 Meter Brust war die Gewinnerin des Jahrgangs 2005 schneller. Über 100 Meter Freistil wurde Zoe noch dritte, außerdem verbesserte sie in fünf von sechs Rennen ihre Bestzeit im großen Becken. Ganz stark vertreten waren die SSSV-Mädchen bei der für sie längsten Strecke dieser Meisterschaften, den 800 Metern Freistil. Beim Jahrgang 2005 konnte Lara Urbain mit Bestzeit das Rennen für sich entscheiden und Gold gewinnen, Melissa Hilger wurde ebenfalls mit Bestzeit vierte. Dritte des Jahrgangs 2004 wurde Estelle Hilger, die genau wie Sally Cohnen (Platz 4) Bestzeit schwamm. Kathrin Haas (2003) konnte ihre Bestzeit aus dem kleinen Becken einstellen (6. Platz), Linda Argun (2002) wurde ebenfalls mit Bestzeit zweite, während ihre 16-jährige Schwester Verena, die sich für diese Strecke etwas überzeugen lassen musste, mit Gold belohnt wurde. Die Reaktion von Linda Argun: „Ich freue mich auf die Zeit und die Medaillen. Nun bin ich einige Male lange Strecken geschwommen und es fängt so langsam an, mir zu gefallen.“

Weitere Medaillen gab es für Lara Urbain in 100 Schmetterling (Silber) und Kathrin Haas (Silber in 100 und 200 Brust sowie Bronze in 200 Rücken). Melissa Hilger schwamm in allen Rennen absolute Bestzeiten und auch für die anderen waren viele Bestzeiten im großen Becken dabei. (red)