Auftaktsieg für KSK 47 Eynatten

Kapitän Luk Vanstreels führte „die Grünen“ zum Auftaktsieg. | Verein

In der letzten Spielzeit konnten „die Grünen“ mit dem dritten Platz und demzufolge der Europa-pokal-Qualifikation noch einen Achtungserfolg erzielen. Nun steht der Klassenerhalt als erstes Ziel auf dem Programm. Um diesen zu sichern, möchten die Spieler aus der Grenzgemeinde vier der elf Begegnungen für sich entscheiden.

Die erste Ausfahrt führte in die Antwerpener Region zum SK Brasschaat. Diese Mannschaft wird als das vermeintlich schwächste Team der Serie eingestuft, weshalb für die Ostbelgier ein Sieg überaus wichtig war. Bei der Hinfahrt geriet das Team um Kapitän Luk Vanstreels in einen Stau. So trafen die Spieler etwas verspätet am Spielort ein und begannen ihre Partien mit etwas Hektik. Mit einem Blick auf die Mannschaftsaufstellungen zeichnete sich aber ab, dass das ostbelgische Team hochfavorisiert war.

Der Hauseter Luk Vanstreels brachte sein Team durch einen Sieg gegen Guy Baete rasch in Führung und legte somit einen guten Grundstein. Martijn Dambacher bot seinem Gegenüber Lars Vereggen ein Unentschieden an, was dieser auch annahm. Leider verlor Lars Stark nun seine Partie, sodass es 1,5:1,5 stand. Dennoch war der Teamleiter Philippe Weiss zuversichtlich, da es an fünf verbliebenen Brettern sehr gut für den Gast aus Eynatten lief. So brachte Dirk Schuh sein Team durch einen Sieg gegen Christian Mitran wieder rasch in Führung (2,5:1,5). Durch eine tolle Kombination baute Patrick Zelbel die Führung zum 3,5:1,5 aus. Jetzt benötigte der achtmalige Landesmeister noch einen Punkt zum Gesamtsieg. Dies schaffte Fernando Braga durch einen starken Freibauer (4,5:1,5).

Den restlichen Partien konnten Spieler und Teamleiter Philippe Weiss nun beruhigt zusehen. Michael Hoffmann gewann seine Partie in der Art, wie er sie schon einmal in seiner Jugend gespielt hatte. Thomas Michalczek setzte durch ein gekonntes Endspiel den Schlusspunkt zum 6,5:1,5, wodurch für die Eynattener zwei wichtige Punkte unter Dach und Fach waren.

Am kommenden Sonntag empfängt der KSK 47 Eynatten den Meisterschaftsfavoriten Gent, der allerdings seine erste Begegnung überraschenderweise verlor. (wep)