Red Flames schreiben Geschichte und dürfen zur EM

Das obligatorische Mannschaftsfoto vor der Partie gegen Serbien. | Belga



Als die Spielerinnen am Freitag erfahren, dass sie erstmals an der Frauen-EM teilnehmen werden, geraten die Damen völlig aus dem Häuschen. Sie sind gerade auf dem Brüsseler Flughafen gelandet, als Trainer Ives Serneels als erster die Ergebnisse der Konkurrentinnen um die EM-Qualifikation auf seinem Smartphone sieht. Der Coach studiert kurz die Resultate und verkündet anschließend die so bedeutende 0:4-Niederlage von Russland gegen Deutschland. Die Freude der Spielerinnen ist ohrenbetäubend. Es wird gejubelt und fließen Freudentränen. Sie haben Geschichte geschrieben.

Am Donnerstagabend hatten die Red Flames das wichtige Spiel in Serbien mit 1:3 gewonnen und damit den Grundstein für die Qualifikation gelegt. Auf dem Rückflug wussten die Fußballerinnen bereits, dass ihr Team wohl zu den zwei besten der Gruppe gehören würde und sie Belgien zum ersten Mal überhaupt für eine Frauenfußball-EM qualifizieren konnten. Aber definitiv war zu diesem Zeitpunkt noch nichts.

Am Dienstag spielen die Red Flames ihre letzte Partie der EM-Qualifikation gegen England. Es geht um den Gruppensieg. (cal)

Die Frauen-EM findet vom 16. Juli bis zum 6. 2017 in den Niederlanden statt.